UploadSounds 2024: Supermarket gewinnen. Auf dem Podium auch Cheyenne und Tom Joseph. Bester unter 21 ist Rico

Die Gewinner des UploadSounds-Wettbewerbs 2024, der dieses Jahr zum sechzehnten Mal stattfand, sind Supermarket. Die Entscheidung fiel nach einem langen Tag voller Auditions, die am Samstag, den 26. Oktober, im Basis in Schlanders stattfanden. Zwölf Finalisten, ausgewählt aus 130 Anmeldungen auf der Euregio-Musikplattform, traten vor einer Jury aus renommierten Branchenexperten auf.

Es war eine schwierige Entscheidung für die Jury, die nach den Live-Auftritten der vielversprechendsten jungen Musikprojekte aus Trentino, Südtirol und Tirol urteilen musste. Am Ende setzte sich Supermarket durch: mehr als nur eine Band – wie sie sich selbst lieber beschreiben – ein “Kollektiv” und Label für Songwriter, Rapper und Produzenten aus Südtirol. Das Projekt Supermarket wurde 2021 von dem Produzenten Ocra.m und dem Songwriter sowie Produzenten Thomas Traversa ins Leben gerufen und zählt heute etwa fünfzehn Mitglieder, die das gemeinsame Ziel verfolgen, Musik jenseits von Labels und Wettbewerben zu schaffen. Das Kollektiv übernimmt alle Aspekte des Projekts eigenständig, von Produktion und Aufnahme bis hin zu Grafik, Videos und Veröffentlichungen, und vereint Einflüsse aus Hip-Hop, R’n’B, Elektronik und Reggae. Ihr erstes Album, “SUPERMARKET Vol.1”, erschien 2023 und wurde durch die drei Singles “Sogno Nitido, Mary Pain” und “Maniche Larghe” eingeleitet, die vor allem in Bozen und Umgebung großen Anklang fanden. Ebenfalls 2023 gewann Supermarket den Wettbewerb Suoni Universitari, was ihnen ermöglichte, als Vorgruppe für BNKR44 und Sethu aufzutreten.

Den zweiten Platz belegte das Projekt Cheyenne, der Künstlername von Patrizio Mimiola, geboren 1999 in Riva del Garda und Absolvent des Konservatoriums in Trient im Fach Jazz-Schlagzeug und -Percussion. Seine instrumentale Musik verbindet modalen Jazz mit elektronischen Elementen durch den Einsatz von Synthesizern und Effekten. Gemeinsam mit Lorenzo Amarri am Keyboard, Tufix an der Trompete und Zait am Bass entführt Cheyenne das Publikum auf eine Reise durch britische Jazz-Atmosphären, die auch die Jury von UploadSounds beeindruckten.

Den dritten Platz erreichte schließlich Tom Joseph, ein Soloprojekt des Künstlers, Produzenten und Managers Andreas Steiner aus Völs in Tirol. Nur mit Gitarre, Gesang und viel Atmosphäre erschafft er eine Mischung aus Indie-Folk, Blues, Neo-Soul und Pop.

Den Preis für das beste Projekt unter 21 Jahren gewann hingegen rico, das Musikprojekt von Rico Trentini, einem jungen Talent aus Trient, der autodidaktisch mit 13 Jahren zu musizieren begann. Teilnehmer der Upload School 2023, spielt rico Gitarre, Keyboard und Schlagzeug und schreibt, nimmt auf und produziert seine eigenen Songs. Er hat bereits Erfahrung als Keyboarder in anderen Bands gesammelt und studiert derzeit am BIMM College of Music in Dublin.

Die vier Gewinnerprojekte wurden auf der Bühne im Basis im Rahmen der Abschlussparty ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr war der Wert der Preise für die Erstplatzierten bedeutend, mit einem Gesamtpreisgeld von 16.000 Euro, das durch gezielte Dienstleistungen zur professionellen und musikalischen Weiterentwicklung der jeweiligen Projekte ergänzt wird. Supermarket, die Erstplatzierten, erhalten 7.000 Euro, während 3.500 Euro an den Zweitplatzierten und das beste Projekt unter 21 Jahren gehen. Der Drittplatzierte erhält 2.000 Euro.

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