Wie unterrichtet man junge Kompositionstalente und wie schlägt man die Brücke von spielerischen Formen des Musik-Erfindens zu einer Kompositionsausbildung, die auf ein späteres Studium vorbereitet?
Während es für angehende MusikerInnen im Instrumental- und Gesangs bereich umfangreiche Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten gibt, steht den „Mozarts“ und „Beethovens“
der Zukunft nur ein eingeschränk tes Angebot zur Verfügung. Der Universitätslehrgang Kompositionspädagogik will dazu bei tragen, diese Lücke in der Ausbildungslandschaft des Musiklandes Österreich nachhaltig zu schließen.
Dabei wird von einem weit gefassten Kompositionsbegriff ausgegangen, der das improvisatorische Erarbeiten („Instant Composition“, „Live Arrangement“ etc.) ebenso einschließt wie das detaillierte schriftliche Ausarbeiten einer musikalischen Idee. Stilistische Offenheit und Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen – vom Einzelunterricht über Kleingruppen bis zum spartenübergreifenden Klassenprojekt unter Berücksichtigung der jeweiligen Vorkenntnisse, Biografien und Altersstrukturen – sind wichtige Elemente des Profils zukünftiger KompositionspädagogInnen.
Ziel
Der Lehrgang vermittelt didaktische Grundlagen und vielfältige Methoden, die auf die unterschiedlichen Unterrichtssituationen vorbereiten und eine Offenheit in der Vielfalt
musikalischer Ausdrucksformen unterstützen, musiktechnologische Möglichkeiten einbeziehen und insbesondere auch speziell begabte SchülerInnen berücksichtigen.
Zielgruppe
Personen, die an (Musik-)Schulen, Konservatorien und im privaten Bereich die Fächer Komposition, Musikkunde, Improvisation, Ensemble unterrichten, sowie auch damit in Verbindung stehende Workshops anbieten oder an Schulen Klassenprojekte durchführen möchten.
Aufnahmebedingungen
Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Diplomstudiums oder Masterstudiums, welches das Hauptfach Komposition aufweist. Motivationsschreiben, kommissionelles Gespräch. Nachweis von ausreichenden Deutschkenntnissen für StudienwerberInnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. (Details siehe Studienplan).
Studieninhalte
- Didaktik der Komposition
- Kreatives Gruppenprojekt
- Hospitation und Lehrpraxis Komposition
- Mentoring Komposition und Kreatives Musizieren
- Didaktik und Lehrpraxis Musikkunde
- Wahlfächer aus dem Bereich Komposition / Medienkomposition / Elektroakustische Komposition sowie aus dem Bereich Instrumental- und Gesangspädagogik
Studiendauer
4 Semester
Studienumfang
27 ECTS-Punkte
Kosten
850 Euro pro Semester
Weitere Informationen
Studienplan
mdw.ac.at/upload/mdwUNI/files/curriculum_kompositionspaedagogik.pdf