Unter dem Motto “Du kannst auch anders” startet das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) eine österreichweite Informationskampagne zu Kunst und Kultur.
Die Kampagne richtet sich an alle in Österreich lebenden Menschen und soll deren Interesse für das umfassende Kunst- und Kulturangebot in unserem Land wecken bzw. verstärken. Sie ist ein klares Signal der Bundesregierung für die Anliegen der Kunst- und Kulturbranche und spiegelt sich auch deutlich in erhöhten Budgets und der verstärkten öffentlichen Förderleistungen wider.
Zur Kampagne
- Motto der Kampagne: „Du kannst auch anders“
- Österreichweite Informationskampagne zu Kunst und Kultur des BMKÖS
- Zielgruppe: Alle in Österreich lebenden Menschen
- Ziel: Interesse für das umfassende Kunst- und Kulturangebot soll geweckt bzw. verstärkt werden
- Die Kampagne ist ein klares Signal der Bundesregierung für die Anliegen der Kunst- und Kulturbranche
- Dauer der Kampagne: bis Ende 2023
Publikumsstudie als Basis der Kampagne
- Im Herbst 2022 hat das BMKÖS eine Publikumsstudie beauftragt
- Zentrale Erkenntnisse
- Etwa ein Fünftel der Bevölkerung zählt zu den Nicht-Besucher:innen
- Ebenso viele zu den regelmäßigen Besucher:innen
- Die Gründe für eine ausbleibende oder rückläufige kulturelle Beteiligung sind vielfältig:
- Bei älteren Zielgruppen wird noch häufig die Pandemie genannt, jüngere Menschen nennen fehlende Zeit.
- Übergreifend sind gesunkenes Interesse oder mangelnde Information über das kulturelle Angebot und die Auswirkungen der Teuerung genannt.
Kampagne auf folgenden Kanälen
- Online-Plattformen
- Social Media Kanäle
- Printmedien
- Radio
- Infoscreen/DigiCitylights
Website auchanders.at
- Die Website „auchanders.at“ gibt einen kleinen Einblick in das bestehende
kulturelle Angebot, insbesondere über ermäßigte oder kostenlose Angebote. Diese
Informationen stützen sich auf Daten des BMKÖS aus dem geförderten Bereich
und den Bundeskultureinrichtungen.