Sounding Visions Award 2025

Der neue Interpretationswettbewerb der IGNM Österreich in Kooperation mit der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, #second edition. Finale: 20. Februar 2025, mdw Future Art Lab, Wien 

Wie klingt deine Vision? Bewirb dich für den Interpretationswettbewerb Sounding Visions mit einem innovativen Konzertformat, das spannende Hörerlebnisse garantiert: Keine Pflichtstücke, keine Mindestanzahl an Werken, Fokus auf Kompositionen und Klangkunst des 20. und 21. Jahrhunderts. 

Wer kann teilnehmen: 

  • Der österreichweite Wettbewerb richtet sich an Studierende aller Nationalitäten, die aktuell an einer österreichischen Musikuniversität, Privatuniversität oder Privathochschule inskribiert sind bzw. Absolvent:innen, deren Studienabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als 2 Jahre zurück liegt. 
  • Zugelassen sind alle Instrumente und Gesang, Solo oder in Ensembles / Gruppen bis maximal 5 Mitwirkenden. Mitwirkende aus anderen Kunstformen sind im Sinne der Transdisziplinarität möglich. 

Kriterien: 

  • Dauer des Konzertprogramms: 30-45 Minuten 
  • Einbeziehung von aktueller Musik & Klangkunst 
  • Besondere Berücksichtigung von Komponistinnen* im Programm 
  • Innovativer Zugang zur Form der Darbietung, zum Beispiel durch o eine inter- bzw. transdisziplinäre Konzeption; 
    • die Einbeziehung des Publikums durch die Integration von interaktiven oder partizipativen Elementen; 
    • die Erprobung neuer räumlicher Settings; 
    • das Einbeziehen performativer Elemente; 
    • die Nutzung verschiedener Medien und Techniken; die Entwicklung einer fantasievollen Programmierung und Dramaturgie; 
    • die Wahl eines stimmigen Themas und dessen künstlerische Umsetzung und Kontextualisierung; 
    • … 
  • Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 

Preise: 

Es werden Geldpreise in der Höhe von insgesamt 5500 Euro von der IGNM vergeben, die Preisträger:innen erhalten darüber hinaus weitere Auftrittsmöglichkeiten. 

Termine & Deadlines: 

  • Deadline für Einreichungen: 31. Oktober 2024 
  • Vorauswahl durch die Jury und Bekanntgabe der sechs Finalist:innen: 30. November 2024 
  • Finale am 20.Februar 2025 im Klangtheater des Future Art Lab, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (technische Einrichtung und Anspielprobe am 19. Februar). 
  • Das Finale ist öffentlich und wird live übertragen. Die Saal- und Technikproben finden am Tag vor dem Finale statt. 

Vorhandenes technisches Equipment: 

  • Sound 
    Mischpult: dlive S3000 mit DANTE-Karte 
    21 Lautsprecher + Sub-Kanal über den Raum verteilt in drei Ringen übereinander angeordnet; 
    der untere und mittlere Ring bestehen aus jeweils 8 d&b MAX, in der Decke hängen 5 d&b E8, an Subs stehen 2x d&b VGSUB im Saal 
  • Video 
    Beamer, Leinwand (eine Richtung) 
  • Licht 
    5 Scheinwerfer (ETC Colourspot Junior), statisch, RGB Farbmischung möglich 

Die technische Betreuung und Umsetzung muss von den Kandidat:innen in Zusammenarbeit mit Ton&Lichttechniker:in selbst übernommen werden. 

Bewerbung: 

Bis 31.10.2024 per Mail an soundingvisions@mdw.ac.at mit folgenden Dokumenten: 

  • Inskriptionsbestätigung oder Diplom 
  • Lebenslauf (tabellarisch und kurzer Fließtext) und Künstler:innenfoto 
  • Detailliertes Konzertprogramm mit einer Dauer von 30-45 min (inklusive Komponist:innen, Werktitel, Dauer) 
  • Statement zum Konzept des Programmes: entweder schriftlich (ca. 500 Wörter) oder als kurzes Video, in dem das Konzept vorgestellt wird (ca. 2-3-Minuten) 
  • Eine aktuelle, unbearbeitete Videoaufnahme mit einem Werk oder Ausschnitten aus dem Programm. Wichtiger Hinweis: Audios/Videos sind ausschließlich als dauerhafter Link zu einer Plattform wie youtube, vimeo, dailymotion o.ä. zur Verfügung zu stellen. Gültigkeit des Links bis Ende Februar 2025. 
  • Wenn das Programm Elektronik/Technik/spezielle Lichttechnik o.ä. benötigt: bitte einen ungefähren tech rider beifügen 
  • Bewerbung ist auf Deutsch oder Englisch möglich 

Tipps zur Vorbereitung: 

Website zu neuen Konzertformaten: http://www.betterconcerts.org 

Literatur zu neuen Konzertformaten: 

  • Tröndle, Martin (2018): Das Konzert II. Bielefeld: transcript. 
  • Soenning, Andreas (2024): Creative Concert Production and Entrepreneurship. New York: Routledge. 

Datenbanken zu Kompositionen von Komponistinnen* und Komponist:innen aus marginalisierten sozialen Gruppen: 

Vorbereitende Workshops: 

Link:
IGNM: Sounding Visions Award #2