Der neue Interpretationswettbewerb der IGNM Österreich in Kooperation mit der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, #second edition. Finale: 20. Februar 2025, mdw Future Art Lab, Wien
Wie klingt deine Vision? Bewirb dich für den Interpretationswettbewerb Sounding Visions mit einem innovativen Konzertformat, das spannende Hörerlebnisse garantiert: Keine Pflichtstücke, keine Mindestanzahl an Werken, Fokus auf Kompositionen und Klangkunst des 20. und 21. Jahrhunderts.
Wer kann teilnehmen:
- Der österreichweite Wettbewerb richtet sich an Studierende aller Nationalitäten, die aktuell an einer österreichischen Musikuniversität, Privatuniversität oder Privathochschule inskribiert sind bzw. Absolvent:innen, deren Studienabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als 2 Jahre zurück liegt.
- Zugelassen sind alle Instrumente und Gesang, Solo oder in Ensembles / Gruppen bis maximal 5 Mitwirkenden. Mitwirkende aus anderen Kunstformen sind im Sinne der Transdisziplinarität möglich.
Kriterien:
- Dauer des Konzertprogramms: 30-45 Minuten
- Einbeziehung von aktueller Musik & Klangkunst
- Besondere Berücksichtigung von Komponistinnen* im Programm
- Innovativer Zugang zur Form der Darbietung, zum Beispiel durch o eine inter- bzw. transdisziplinäre Konzeption;
- die Einbeziehung des Publikums durch die Integration von interaktiven oder partizipativen Elementen;
- die Erprobung neuer räumlicher Settings;
- das Einbeziehen performativer Elemente;
- die Nutzung verschiedener Medien und Techniken; die Entwicklung einer fantasievollen Programmierung und Dramaturgie;
- die Wahl eines stimmigen Themas und dessen künstlerische Umsetzung und Kontextualisierung;
- …
- Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Preise:
Es werden Geldpreise in der Höhe von insgesamt 5500 Euro von der IGNM vergeben, die Preisträger:innen erhalten darüber hinaus weitere Auftrittsmöglichkeiten.
Termine & Deadlines:
- Deadline für Einreichungen: 31. Oktober 2024
- Vorauswahl durch die Jury und Bekanntgabe der sechs Finalist:innen: 30. November 2024
- Finale am 20.Februar 2025 im Klangtheater des Future Art Lab, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (technische Einrichtung und Anspielprobe am 19. Februar).
- Das Finale ist öffentlich und wird live übertragen. Die Saal- und Technikproben finden am Tag vor dem Finale statt.
Vorhandenes technisches Equipment:
- Sound
Mischpult: dlive S3000 mit DANTE-Karte
21 Lautsprecher + Sub-Kanal über den Raum verteilt in drei Ringen übereinander angeordnet;
der untere und mittlere Ring bestehen aus jeweils 8 d&b MAX, in der Decke hängen 5 d&b E8, an Subs stehen 2x d&b VGSUB im Saal
- Video
Beamer, Leinwand (eine Richtung)
- Licht
5 Scheinwerfer (ETC Colourspot Junior), statisch, RGB Farbmischung möglich
Die technische Betreuung und Umsetzung muss von den Kandidat:innen in Zusammenarbeit mit Ton&Lichttechniker:in selbst übernommen werden.
Bewerbung:
Bis 31.10.2024 per Mail an soundingvisions@mdw.ac.at mit folgenden Dokumenten:
- Inskriptionsbestätigung oder Diplom
- Lebenslauf (tabellarisch und kurzer Fließtext) und Künstler:innenfoto
- Detailliertes Konzertprogramm mit einer Dauer von 30-45 min (inklusive Komponist:innen, Werktitel, Dauer)
- Statement zum Konzept des Programmes: entweder schriftlich (ca. 500 Wörter) oder als kurzes Video, in dem das Konzept vorgestellt wird (ca. 2-3-Minuten)
- Eine aktuelle, unbearbeitete Videoaufnahme mit einem Werk oder Ausschnitten aus dem Programm. Wichtiger Hinweis: Audios/Videos sind ausschließlich als dauerhafter Link zu einer Plattform wie youtube, vimeo, dailymotion o.ä. zur Verfügung zu stellen. Gültigkeit des Links bis Ende Februar 2025.
- Wenn das Programm Elektronik/Technik/spezielle Lichttechnik o.ä. benötigt: bitte einen ungefähren tech rider beifügen
- Bewerbung ist auf Deutsch oder Englisch möglich
Tipps zur Vorbereitung:
Website zu neuen Konzertformaten: http://www.betterconcerts.org
Literatur zu neuen Konzertformaten:
- Tröndle, Martin (2018): Das Konzert II. Bielefeld: transcript.
- Soenning, Andreas (2024): Creative Concert Production and Entrepreneurship. New York: Routledge.
Datenbanken zu Kompositionen von Komponistinnen* und Komponist:innen aus marginalisierten sozialen Gruppen:
- https://www.archiv-frau-musik.de/repertoire-listen
- https://www.composerdiversity.com/
- https://libraryguides.mcgill.ca/womencomposers/repertoirediscoverysources
- https://www.presencecompositrices.com/que-demander-a-clara/
- https://www.musicbyblackcomposers.org/resources/living-composers-directory/
- https://www.musicbywomen.org/theory/explore-the-database/
Vorbereitende Workshops:
- 26. September, 15:00-18:00, via Zoom: „Konzertprogramme gender- und diversitätsreflektiert gestalten”
- 15. und 16. Oktober 2024, Masterclass mit dem Stegreif.Orchester
Mit künstlerischer Unterstützung von der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, mit finanzieller Unterstützung von BMKÖS und Stadt Wien Kultur, gefördert vom Gender|Queer|Diversität-Call der Plattform Gender_mdw 2024