Schallfeld schließt sein Saisonprogramm 2023 „Über Wege“ mit zwei Konzerten und einem Kochabend – „Schallfeld-10-Days”, um das 10-jährige Bestehen des Ensembles zu feiern.
Mit dem ersten Konzert „Labyrinthe“ am 13. November 20h im Volkshaus huldigt das Ensemble György Ligeti zu seinem 100sten Geburtstag mit einer Aufführung seines Meisterwerkes Kammerkonzert (1969-70). Es folgt Musik von neuen und alten Freunden von Schallfeld (Anahita Abbasi, Florent Caron Darras und Marko Nikodijević).
Unter dem Thema „Wachsen“ werden am 18. November 20h vier neue Auftragswerke für Ensemble, Elektronik und Video von Dilay Doğanay, Marco Döttlinger, Andres Gutiérrez Martínez, Lorenzo Romano im Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz – uraufgeführt.
Und am 22. November ab 18h lädt das Ensemble sein Publikum zur „Forum Küche“ ein: ein gemütliches Beisammensein im Forum Stadtpark, es wird gemeinsam gekocht, gegessen, über Musik geredet und ein Blick auf das Schallfeld Jahresprogramm 2024 geworfen.
SCHALLFELD ENSEMBLE
Schallfeld ist ein internationales Ensemble für zeitgenössische Musik mit Sitz in Graz. Die Gruppe begeistert durch Virtuosität und Klangsensibilität mit einer besonderen Aufmerksamkeit für Konzertformate, die sich mit den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten kreativ auseinandersetzen und eine neue Dimension des Hörens eröffnen. Schallfeld wurde 2013 von Alumni des Klangforum Wien gegründet. In der künstlerischen Programmation spiegeln sich die Diversität und Interessen seiner Mitglieder, derzeit Musiker:innen aus 8 verschiedenen Ländern, wieder. Aufmerksamkeit erregt das Ensemble sowohl durch spannende Programmgestaltung mit Fokus auf junge Komponist:innen und innovative Konzert- Inszenierungen, als auch durch seine Arbeit mit live- Elektronik und kollektiven Improvisationen.
Neben einer eigenen Konzertreihe in Graz ist Schallfeld regelmäßiger Gast bei Festivals im In-und Ausland, u.a. 2x bei Wien Modern, Klangspuren Schwaz, 4x impuls Graz, musikprotokoll, den Darmstädter Ferienkursen, Ensems (Spanien), Romaeuropa (Rom), den Bludenzer Tagen zeitgemässer Musik (Bludenz), Signale (Graz), Afekt (Estland), Poznan Musical Spring (Polen), Daegu International Contemporary Music Festival (Südkorea).
2016/17 war Schallfeld Teil des NASOM-Programms, einer Initiative des Außenministeriums zur Förderung herausragender österreichischer Musiker:innen im Ausland und ist seit 2015 Ensemble in Residence des europäischen Ulysses-Networks.
Schallfeld war Ensemble in Residence bei den Darmstädter Ferienkursen (2016), impuls (2015, 2017, 2019, 2021), an der University of California San Diego (2020), Harvard University (2020), Stanford University (2023) und ist dem IEM Graz seit 2015 als fester Partner verbunden.
Das Ensemble engagiert sich ebenso in pädagogischen Projekten und partizipativen Theaterprojekten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, mit Unterstützung durch die Stadt Graz, die EU (Programm Youth in Action), mica und KulturKontakt Austria.
Schallfeld wird gefördert von der Stadt Graz, dem Land Steiermark und dem Bundeskanzleramt, den österreichischen Kulturforen und erhält großzügige logistische Unterstützung durch die Kunstuniversität Graz.
2022 wurde Schallfeld Ensemble mit dem Großen Interpretationspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.
++++
FACTBOX
Konzert I: Labyrinthe
13.11.2023, 20:00 Uhr, Maria Cäsar Saal, Volkshaus Graz. (Lagergasse 98 , 8020, Graz)
Freier Eintritt.
Programm:
György Ligeti – Kammerkonzert
Marko Nikodijević – music box / selbstportrait mit ligeti und strawinsky (und messiaen ist auch dabei)
Anahita Abbasi: Distorted Attitudes II (Labyrinth)
Florent Caron Darras: Soleil mat
Dirigent: Leonhard Garms
Konzert II: WACHSEN
18.11.2023, 20:00 Uhr, Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz (Puchstraße 41, 8020 Graz)
Freier Eintritt.
Programm:
Marco Döttlinger – Abyssal Zone Music UA (Kompositionsauftrag von Schallfeld mit Unterstützung des BMKÖS)
Dilay Doğanay- LULLABY(E) UA (Kompositionsauftrag von Schallfeld mit Mitteln aus dem Grossen Interpretationspreis 2022 des Landes Steiermark)
Andrés Gutiérrez Martínez – A weave of artifacts UA (Kompositionsauftrag von Schallfeld Ensemble)
Lorenzo Romano – Edible Music UA
Dirigent: Leonhard Garms
Klangregisseur und live Elektronik: Davide Gagliardi
Forum Küche
22.11.2023, 18:00, Forum Stadtpark Graz (Stadtpark 1 8010 Graz)
Freiwillige Spende.
Präsentation von Alessandro Perini, Styria-Artist-in-Residence des Landes Steiermark 2023.
Präsentation von Schallfeld Jahresprogramm 2024.
Mehr Info über Forum Küche
++++