Internationale Mission für Fachleute nach Mexiko: Offene Ausschreibung für europäische Teilnehmer zur Teilnahme an einer physischen Handelsmission nach Mexiko-Stadt (10.–12. Februar 2025). Bewerbungsschluss: 23. Dezember 2024.
Im Rahmen eines europäischen Projekts, das von der European Music Exporters Exchange (EMEE) geleitet wird, suchen wir 15 europäische Musikfachleute, die in den Bereichen Künstlermanagement, Aufnahme, Verlagswesen oder Live-Musik tätig sind. Die internationale Mission umfasst kuratierte Einführungssitzungen zum Markt, Podiumsdiskussionen zu den verschiedenen Sektoren sowie Vor-Ort-Besuche bei Unternehmen und/oder Veranstaltungsorten mit mexikanischen Musikfachleuten und zahlreiche Networking-Möglichkeiten.Ausgewählte Bewerber erhalten ein Reisestipendium in Höhe von 1.000 EUR, um die internationalen Reisekosten von Europa nach Mexiko zu decken. Darüber hinaus übernimmt EMEE die Kosten für 5 Übernachtungen in Mexiko-Stadt. Die Teilnehmer müssen jedoch weitere Ausgaben selbst tragen, wie lokale Transportkosten, Mahlzeiten, Getränke etc.
LEITFADEN FÜR BEWERBER – Bitte lesen Sie diesen sorgfältig durch, bevor Sie das Bewerbungsformular ausfüllen.
HINWEIS: Im Kontext dieser Ausschreibung versteht man unter „Europäern“: Personen mit dauerhaftem Wohnsitz in EU-Ländern sowie in Ländern, die am Creative Europe-Programm teilnehmen, sowie in der Schweiz und im Vereinigten Königreich.
Was ist die internationale Mission für Fachleute?
Diese internationale Mission für Musikfachleute folgt auf die internationale Marktmission von EMEE im Dezember 2023, bei der eine Gruppe von Musikexporteuren, Mitglieder von EMEE, für ein dreitägiges Programm nach Mexiko-Stadt reiste, um den mexikanischen Musikmarkt zu erkunden, neue Kontakte zu knüpfen und Brücken zwischen Europa und Mexiko zu bauen. Sie ist außerdem eine Fortsetzung der EMX-Mission von 2022, die speziell der elektronischen Musik gewidmet war. Jetzt ist es an der Zeit, verschiedene Musikfachleute aus Europa einzuladen, um diese Brücke weiter zu festigen.
Zu den mexikanischen Teilnehmern zählen Vertreter von Festivals und Musikbranchen-Events, Konzertveranstalter, Musikspielstätten und Clubs, PR-Agenturen, Labels, Verlage und Sync-Agenten.
Die Hauptziele umfassen:
● Ein besseres Verständnis der lokalen Kultur und des Marktes
● Austausch von Herausforderungen, Chancen und Lösungen
● Aufbau langfristiger Beziehungen
● Visionen für die Zukunft transatlantischer künstlerischer Zusammenarbeit entwickeln
● Handel
EMEE wird ein Online-Meeting zur Vorbereitung der Mission organisieren. Datum und Uhrzeit werden später bekannt gegeben.
Wer sollte sich bewerben?
● Wir suchen 15 Musikfachleute, die ihren Wohnsitz rechtlich in einem EU-Land, einem Creative-Europe-Land, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich haben, die vor allem leidenschaftlich an interkulturellen Kooperationen interessiert sind und neue Wege erkunden möchten, europäische Musik nach Mexiko zu exportieren.
● Personen, die in den Bereichen Live-Musik, Verlagswesen, Aufnahme oder als Künstlermanager tätig sind.
● Besonders willkommen sind Bewerber, die direkt in die Entwicklung und Strategie des Exports involviert sind.
Bitte bewerben Sie sich, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Pflicht:
● Sie sind über 18 Jahre alt.
● Sie haben Ihren rechtlichen Wohnsitz in einem EU- oder Creative-Europe-Land.
● Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
● Sie haben mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Musikbranche.
● Sie haben Interesse von mexikanischen Musikfachleuten oder Musikunternehmen erhalten oder bereits Erfahrung auf dem mexikanischen Markt gesammelt.
Optional:
● Spanischkenntnisse sind von Vorteil.
Bitte beachten:
Es kann nur ein Teilnehmer pro Unternehmen ausgewählt werden. Neben der Bewertung der Bewerbungen auf Grundlage von Enthusiasmus, Interesse und vorheriger Erfahrung im Musikexport stellen wir sicher, dass die ausgewählten Teilnehmer eine Vielfalt an Erfahrungen abdecken, aus verschiedenen EU-Ländern kommen und geschlechtergerecht vertreten sind.
Was wird von den Teilnehmern erwartet?
● Verpflichtende Teilnahme an allen gemeinsamen Veranstaltungen (3 volle Tage) während der Handelsmission sowie am Online-Vorbereitungstreffen.
● Aktive Teilnahme an den Brainstorming-Sitzungen, Networking-Veranstaltungen und allen anderen geplanten Aktivitäten der Handelsmission, wie angegeben.
● Reiseversicherung, die eine Notfall-Krankenversicherung abdeckt – diese muss vorgelegt werden, um eine Reisekostenerstattung im Voraus zu erhalten.
● Aufgrund höherer Gewalt muss Ihr Flugticket so gebucht werden, dass es stornierbar ist und eine volle Erstattung möglich ist.
Was bekommen Sie dafür?
● Reisekostenerstattung für ein Hin- und Rückflugticket in der Economy Class von Ihrem Wohnsitzland/-stadt nach Mexiko-Stadt bis zu 1.000 €.
● 5 Übernachtungen in unserem ausgewählten Hotel, in dem die gesamte Gruppe untergebracht wird.
● Die Möglichkeit, an einer gemeinsamen europäischen Handelsmission teilzunehmen und Kontakte mit hochrangigen Fachleuten sowie anderen europäischen Teilnehmern zu knüpfen.
● Die Chance, während des Programms internationale Kooperationen anzustoßen und zu fördern.
Zeitplan:
- Bewerbungsstart: 9. Dezember 2024
- Bewerbungsschluss: 23. Dezember 2024
- Bekanntgabe der ausgewählten Teilnehmer: wird noch bekannt gegeben
- Vorbereitungstreffen: wird noch bekannt gegeben
- Handelsmission in Mexiko-Stadt: 10.–12. Februar 2025
Kontakt: marine@europeanmusic.eu
Link zur Anmeldung: https://forms.gle/9QX6pr7h6e3zd92s6
++++