Wien (OTS) – Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte der heimische Musikkonsum in 2024 zum achten Mal in Folge zulegen und erreichte mit einem Plus von 7% einen Gesamtumsatz von 254 Millionen Euro.
Die Streaming-Angebote von Spotify, Apple Music, Amazon Music, Deezer und Co. erwirtschafteten einen Umsatz von 185,8 Millionen Euro, ein neuerliches Plus von 10,9%. Die Umsätze mit Vinyl-Schallplatten stiegen um 6,5% auf 13,1 Millionen Euro. Musik-CDs lagen bei Erträgen von 14,5 Millionen Euro (- 18,5%) nur mehr knapp vor den analogen Vinyl-Schallplatten. Downloads komplettierten mit 3,4 Millionen Euro den digitalen Musikmarkt und Musik-DVDs steuerten noch 1,1 Mio. Euro zum physischen Markt bei.
Einen auffallend starken Zuwachs von 60% auf 2,4 Millionen Euro erreichten die Erträge aus der Lizenzierung von Musik für Filme, Serien oder Werbung (Synchronisations-Rechte). Die kollektiven Lizenzeinnahmen über die Verwertungsgesellschaft LSG stiegen um 2,5% auf 33,3 Millionen Euro und erwiesen sich damit neuerlich als wichtiges Standbein der Musikbranche.
Musik-Streaming-Angebote erfreuen sich auch nach 10 Jahren kontinuierlichen Wachstums steigender Beliebtheit. Aktuell verfügen rund 35% aller österreichischen Haushalte über ein Musik-Streaming-Abo. Die höchste Marktpenetration wird in den USA und den skandinavischen Ländern bei rund 80% gemessen. Insofern verfügt der heimische Streaming-Markt noch über ein beträchtliches Wachstums-potenzial. 21,1 Milliarden Song-Abrufe heimischer Musikfans von Streaming-Plattformen markieren einen neuen Rekordwert (2023: 18,2 Mrd. Abrufe).
Franz Pleterski, Präsident des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft: „Der Musikkonsum pro Kopf steigt erneut und stellt mit über 20 Milliarden von österreichischen Musikfans gestreamten Songs einen neuen Höchststand dar. Digitale Musikformate machen mit einem Anteil von 86 Prozent den Großteil des Konsums aus. Streaming bleibt der Wachstums-Motor des Musikmarkts und spielt heute auch eine entscheidende Rolle für internationale Erfolge österreichischer Künstler:innen.“
Franz Medwenitsch, Geschäftsführer des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft: „Entgegen dem gesamtwirtschaftlichen Trend zur Stagnation blieb der österreichische Musikmarkt auch im Vorjahr dank Streaming und Vinyl-Umsätzen auf Wachstumskurs und knackte die Viertelmilliarde-Euro Umsatzgrenze. Auch der Ausblick ist positiv, vor allem weil der Streaming-Markt in Österreich noch über genügend Wachstumspotenzial verfügt.“
Internationale Erfolge österreichischer Acts
Die Verlagerung des Musikvertriebs auf globale Streaming-Plattformen stellt österreichische Acts und Musikproduktionen vor neue Herausforderungen. Immer mehr heimische Acts nutzen jedoch die Chance, mit Streaming über Österreichs Grenzen hinaus auch international Fans für ihre Musik zu begeistern, wie Beispiele aus unterschiedlichen Genres zeigen:
RAF Camora – Österreichs Exportschlager im Genre HipHop/Rap – erreichte mehrfach Platz 1 der österreichischen, deutschen und schweizer Charts und ist mit insgesamt über 4,5 Milliarden Streams der meist gestreamte deutschsprachige Künstler.
Toby Romeo feiert Konzert-Erfolge in ganz Europa und steuerte zuletzt den offiziellen Song zur Ski-WM in Saalbach bei. Er kann auf über 1,3 Milliarden Streams weltweit sowie mehr als 1,3 Millionen monatliche Hörer auf Spotify verweisen.
RIAN schaffte den Durchbruch vor allem über Social Media. Seine Songs „Schwarzes Schaf” und „Verwandtschaftstreffen” erreichen auf Spotify jeweils 12 Millionen Streams. RIAN hat mehr als 1 Million monatliche Hörer auf Spotify und 650.000 TikTok-Follower. Er ist aktuell auf ausverkaufter Headline Tour in Deutschland und Österreich.
OSKA kann auf mehr als 50 Millionen Streams weltweit verweisen, absolvierte große Tourneen durch die USA und Europa und spielte im Vorprogramm renommierter Künstler wie Coldplay. Ihr Song „Pretty By Night” gehört zum Soundtrack des Amazon-Films „Silber und das Buch der Träume“. Mit ihrem Song „Come Home” teilt sich OSKA neben John Legend und Sia die Playlist der HBO-Serie „12 Dates Of Christmas“.
Josh. erreichte mit seinem Durchbruchs-Hit „Cordula Grün” über 100 Millionen Streams, „Expresso und Tschianti“ wurde mehr als 60 Millionen Mal gestreamt. Auf Spotify versammelte er im Vorjahr rund 1 Million monatliche Hörer. In Summe wurde Josh.´s Musik im In- und Ausland über eine Viertelmilliarde Mal gehört.
Melissa Naschenweng ist regelmäßig in den Top 10 der Charts in Österreich, Deutschland und der Schweiz platziert und verhalf dem Schlager-Genre am Digitalmarkt zu neuen Höhen: 21 Millionen „Bergbauernbuam“ Song-Abrufe auf YouTube, 600.000 Follower auf Instagram und Facebook und 400.000 Spotify Hörer.
Andreas Gabalier füllt mit seinen Konzerten die größten Stadien und Konzerthallen im deutschsprachigen Raum. Sein Song „Hulapalu“ gehört mit mehreren hundert Millionen Abrufen zu den erfolgreichsten Titeln aus Österreich am Digitalmarkt.
Die Österreich-Wertung der Austria Top 40-Verkaufscharts wird vom Song „Liebe Grüße“ von RAF Camora und Ski Aggu angeführt, gefolgt von „Fix net normal“ von AUT of ORDA und Wanda mit „Bei niemand anders“. Bei den Alben aus Österreich führen die Nockis mit „Gefühlsecht“ die Liste an, Platz 2 geht an Wanda mit „Ende nie“. Mit dem Neujahrskonzert 2024 der Wiener Philharmoniker unter Christian Thielemann landet ein Klassikalbum auf dem dritten Platz.
Top 10 Singles-Verkaufscharts 2024 – Austrian Artists
1. RAF Camora, Ski Aggu – Liebe Grüße
2. AUT of ORDA – Fix net normal
3. Wanda – Bei niemand anders
4. folkshilfe – Schena Mensch
5. RIAN – Verwandtschaftstreffen
6. Jacob Elias – Situationship
7. Josh. – Ich gehör repariert
8. Skrt Cobain, Mark Forster & Ski Aggu – Schwarzer Toyota
9. Kaleen – We Will Rave
10. Melissa Naschenweng – Kompliment
Top 10 Alben-Verkaufscharts 2024 – Austrian Artists
1. Nockis – Gefühlsecht
2. Wanda – Ende Nie
3. Christian Thielemann/ Wiener Philharmoniker – Neujahrskonzert 2024
4. Herbert Pixner Projekt – From The Dark Side Of The Alps
5. RAF Camora – XV
6. Christina Stürmer – MTV Unplugged in Wien
7. Udo Jürgens Udo – 90
8. AUT of ORDA – Das Empörium schlägt zurück
9. Seer – Ausklang
10. Rainhard Fendrich – Symphonisch in Schönbrunn
Fünf Alben in den Top 10 der Album Jahres-Charts – 2024 ist das Jahr der Taylor Swift
Die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift liefert mit „The Tortured Poets Department“ das bei österreichischen Musikfans erfolgreichste Album des Jahres 2024 ab und schafft das Kunststück, mit insgesamt fünf Alben in den Top 10 platziert zu sein. Der beliebteste Song 2024 ist „Beautiful Things“ von Benson Boone, die weiteren Stockerlplätze holen sich Artemas mit „I Like The Way You Kiss Me“ und Cyril mit „Stumblin’ In“.
Top 10 Singles-Verkaufscharts 2024
1. Benson Boone – Beautiful Things
2. Artemas – I Like The Way You Kiss Me
3. Cyril – Stumblin’ In
4. Teddy Swims – Lose Control
5. Natasha Bedingfield – Unwritten
6. Mark Ambor – Belong Together
7. Hozier – Too Sweet
8. Bennett Vois – Sur Ton Chemin
9. Raye Cassö & D-Block – Europe Prada
10. Shaboozey – A Bar Song (Tipsy)
Top 10 Alben-Verkaufscharts 2024
1. Taylor Swift – The Tortured Poets Department
2. Billie Eilish – Hit Me Hard And Soft
3. Linkin Park – From Zero
4. Travis Scott – Utopia
5. Taylor Swift – 1989 (Taylor‘s Version)
6. Coldplay – Moon Music
7. Taylor Swift – Lover
8. Taylor Swift – Midnights
9. Lana Del Rey – Born To Die
10. Taylor Swift – Reputation
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Link:
Verband der Österreichischen Musikwirtschaft – IFPI Austria