oenm . ganz privat

Dass es in Salzburg im Sommer neben den Festspielen auch noch jede Menge hochkarätige (zeitgenössische) Musik zu entdecken gibt, beweist auch heuer wieder das oesterreichischen ensemble für neue musik (oenm) mit spannend programmierten Konzerten im Rahmen der Reihe “oenm . ganz privat”.

Los geht es mit “ganz privat 16.2.” (02. und 03.08., jeweils ab 20.00 im oenm-Atelier im Salzburger Künstlerhaus) unter dem Motto “für zwei violoncelli” und Musik von Simon Steen Anderson, Morton Feldman, Vinko Globokar, Gérard Pesson, Tomasz Skweres, Georg Philipp Telemann und Shane Woodborne.

Ausführende sind dabei zum einem der ungarische Cellist und Kammermusikspezialist Sebestyén Ludmány, der u. a. an der Universität Mozarteum Salzburg sowie der Hochschule für Musik in Saarbrücken in der Kammermusik-Konzertfach Klasse von Prof. Tatevik Mokatsian studiert hat. Der sowohl als Solist wie als Kammermusiker in ganz Europa auftretende Musiker war zudem Mitglied des Barockensembles “Musica Parlante” und konzertiert derzeit regelmässig mit der Camerata Salzburg, sowie mit dem oenm.

Ihm zur Seite steht mit Peter Sigl (stadler quartett) einer der wohl außergewöhnlichsten Cellisten unserer Zeit. Der in Burghausen/Deutschland geborene und als freischaffender Künstler in Salzburg lebende Musiker ist bekannt für seine intensiven Auseinandersetzungen mit allen zeitgenössischen Musikformen, wobei sein spezielles Augenmerk auf der modernen Streichquartettliteratur liegt. Weiters beschäftigte er sich intensiv mit Barockmusik sowie alter Aufführungspraxis und ist Solocellist und künstlerischer Leiter des oenm.

Zusätzlich dazu gibt es am 07.08. ab 18.00 ein “ganz privat 16.2”-Aussenspiel (mit jedoch etwas reduziertem Programm) in der Salzburger Galerie Heike Curtze (Wiener-Philharmoniker-Gasse 2, 5020 Salzburg). Der Eintritt ist nur mit bestätigter Anmeldung unter ganz.privat@oenm.at möglich.

“ganz privat 20.2” (09.08. und 10.08., jeweils ab 20.00 im oenm-Atelier im Salzburger Künstlerhaus) widmet sich dann dem Thema “flute” und Stücken für Solo-Flöte von Musik von Johann Sebastian Bach, Toshio Kawashima, Ludwig Nussbichler, Steve Reich, Salvatore Sciarrino, dargeboten von der Solo-Flötistin Irmgard Messin.

Die in Mondsee geborene Musikerin schloss ihr Flötenstudium an der Hochschule Mozarteum bei mit Auszeichnung ab und besuchte danach auch zahlreiche Meisterkurse (u. a. bei Jeanne Baxtresser, Carine Levine, Istvan Matuz und Susan Milan). Weiters spielte sie Gustav Mahler Orchester, der Österreichischen Jugend-Philharmonie, dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, der Camerata Academica Salzburg und dem Mozarteum Orchester Salzburg.

Seit 1993 ist Messin (die auch an der Mahidol University in Bangkok sowie an der Universität Mozarteum Salzburg unterrichtete) Mitglied des oenm und konzertiert regelmäßig bei Festivals (u .a. bei der Salzburg Biennale, Wien Modern, den Bregenzer und den Salzburger Festspielen). Ihre erste Solo-CD “Flute” mit Werken zeitgenössischer Musik erschien 2011.

Auch mit diesem Programm unternimmt das oenm am 21.08. ab 18.00 einen Abstecher in die Galerie Heike Curtze.

Ein ganz spezielles Programm präsentiert dann noch “ganz privat 23” am 30.08. und 31.08 (jeweils ab 20.00) sowie am 01.09. ab 11.00 im oenm-Atelier im Salzburger Künstlerhaus. Thema ist dabei das Buch “Der Weg zum Ödensee” von Franz Kain (gelesen von den Schauspielern Peter Raab und David Guttner) zu dem die oenm-Musiker Georges-Emmanuel Schneider (Violine), Markus Sepperer (Oboe) und Peter Sigl (Cello) Stücke von Erwin Schulhoff und Egon Wellsz aufführen werden.

Der 1922 in Goisern geborene und 1997 in Linz verstorbene österreichische Journalist (“Neue Zeit”, “Volksstimme”), Schriftsteller und Politiker (Gemeinderat der KPÖ in Linz) Franz Kain gehörte wohl zu den kritischsten Stimmen des Landes und unterhielt als DDR-Korrespondent der “Volksstimme” auch rege Kontakte zu Künstlern wie Bertolt Brecht und Anna Seghers. Trotz mehrfacher Auszeichnungen (u. a. mit dem Preis des Kulturministers der DDR, Theodor-Körner-Preis, Ehrenmedaillen der Republik Österreich, der DDR sowie der UdSSR, Adalbert-Stifter-Preis) wurde sein schriftstellerisches Werk (Romane, Erzählungen, Novellen, Geschichten) jedoch erst kurz vor seinem Tode auch in Österreich einem breiteren Publikum bekannt. So auch die 1996 in der Bibliothek der Provinz veröffentlichte Geschichte “Der Weg zum Ödensee”, in der Kain den Spuren der Verhaftung von Ernst Kaltenbrunner (SS-Obergruppenführer und Chef des Reichssicherheitshauptamtes) nachgeht.

Die Termine im einzelnen:

Fre, 02.08. 2013 – 20.00 Uhr
œnm . ganz privat 16.2
atelier im künstlerhaus
für zwei violoncelli

Sam, 03.08.2013 – 20.00 Uhr
œnm . ganz privat 16.2
atelier im künstlerhaus
für zwei violoncelli

musik von simon steen anderson, morton feldman, vinko globokar, gérard pesson, tomasz skweres, georg philipp telemann, shane woodborne

mit sebestyén ludmány, peter sigl

anmeldung empfohlen: ganz.privat@oenm.at

Mit, 07.08.2013 – 18.00 Uhr
œnm . ganz privat 16.2 zu gast bei heike curtze
galerie heike curtze (wiener-philharmoniker-gasse 2, 5020 salzburg)
für zwei violoncelli

reduziertes programm, eintritt nur mit bestätigter anmeldung: ganz.privat@oenm.at

Fre, 09.08.2013 – 20.00 Uhr
œnm . ganz privat 20.2
atelier im künstlerhaus
„flute“ für flöte solo

Sam, 10.08.2013 – 20.00
œnm . ganz privat 20.2
atelier im künstlerhaus
„flute“ für flöte solo

musik von johann sebastian bach, toshio kawashima, ludwig nussbichler, steve reich, salvatore sciarrino

mit irmgard messin

anmeldung empfohlen: ganz.privat@oenm.at

Mit, 21.08.2013 – 18.00 Uhr
œnm . ganz privat 20.2 zu gast bei heike curtze
galerie heike curtze (wiener-philharmoniker-gasse 2, 5020 salzburg)
„flute“ für flöte solo

reduziertes programm, eintritt nur mit bestätigter anmeldung: ganz.privat@oenm.at

Fre, 30.08.2013 – 20.00 Uhr
œnm . ganz privat 23
atelier im künstlerhaus
franz kain: der weg zum ödensee
musik von erwin schulhoff und egon wellesz

Sam, 31.08.2013 – 20.00 Uhr
œnm . ganz privat 23
atelier im künstlerhaus
franz kain: der weg zum ödensee
musik von erwin schulhoff und egon wellesz

Son, 01.09.2013 – 11.00 Uhr
œnm . ganz privat 23
atelier im künstlerhaus
franz kain: der weg zum ödensee
musik von erwin schulhoff und egon wellesz

mit peter raab, david guttner, georges-emmanuel schneider, markus sepperer und peter sigl

anmeldung empfohlen: ganz.privat@oenm.at

http://www.oenm.at/