Neu in der mica-Bibliothek: Berthold Seliger: Das Geschäft mit der Musik. Ein Insiderbericht.

Berthold Seliger lebt und arbeitet in Berlin, seit 25 Jahren betreibt er eine Konzertagentur. Mit dieser war/ist er der europäische Agent für Calexico, Lambchop, Pere Ubu, The Residents, Tortoise, The Walkabouts und viele andere mehr. Künstler wie Bonnie „Prince“ Billy, Bratsch, Julie Delpy, Daniel Kahn, Alison Krauss, Lou Reed, Silver Jews, Patti Smith, Van der Graaf Generator, Lucinda Williams oder Youssou N‘Dour betreut/e er in Deutschland.

Mit seinem preisgekrönten monatlichen Newsletter lieferte er dabei von jeher weit mehr als bloße Tourneeangebote, sondern äußerte sich immer wieder pointiert, fundiert und streitlustig zu musik- und kulturpolitischen Themen. Was Berthold Seliger mit seinem Blog auf www.bseliger.de und als Autor für Berliner Zeitung, Freitag, Konkret und andere in gleichbleibender analytischer Schärfe und mit großem Echo fortsetzt.

Sein neues Buch, „Das Geschäft mit der Musik. Ein Insiderbericht“, erschienen in der Reihe Critica Diabolis der Edition Tiamat erfuhr dabei bereits kurz nach Erscheinen die zweite Auflage. Ein untrügliches Indiz dafür, dass dieser vermeintlich trockene Stoff in Seligers Aufbereitung überreichen Zündstoff zu bieten hat. Die dichten 352 Seiten des Buches lösen mit einer Vielzahl an teils ungeheuren Informationen über gängige Praktiken der Musik- und Kulturbranche ein, was der Klappentext verspricht: „Dieses Buch ist eine Streitschrift für eine andere Kultur“. Seliger liefert damit aber auch „ein Plädoyer für eine selbstbestimmte Kunst“. By all means necessary!

Ausgewählte Pressezitate:
„Ein grandioses Lehrbuch” (Spex) „zeigt umfassend, wie auf Kosten der Kreativen Geschäfte gemacht werden” (Die Zeit). „Alles, was Sie über den Ausverkauf der Kultur ahnten, kundig zusammengefasst” (Musikexpress, 4 Sterne), „schlau und stilsicher geschrieben” (MDR Figaro), „ein spannendes Buch” (Deutsche Welle), „eine Aufklärungs-Streitschrift” (Freitag), „ein faktenreiches und wichtiges Buch” (fm4/ORF), „ein kluger, anklagender, scharf analysierender Insiderblick auf die Musikindustrie für Musiker, Musikverrückte und alle, die im Business Fuß fassen und es anders machen wollen als die Big Player“ (RBB Radio Fritz, 5 Sterne).