„Haarausfall“, „Durst“, „Mäuse“ und acht weitere Werke des Komponisten Šimon Voseček sind im music austria Notenshop erhältlich. Die Inspirationsquellen des Chansonsängers und Sprachtalents Voseček sind für die Neue Musik ungewöhnlich keck und lassen auch an musikalischer Originalität nichts missen. Ein Blick auf die Noten und Anmerkungen verrät ein Durchdenken aller spieltechnischen Einzelheiten und eine Idee von Musik, die nur noch schwer den Maßgaben einer herkömmlichen Notationsweise gerecht werden kann. Das nicht synchrone Spiel schneller Läufe und ein frei einzuteilender Rhythmus, dynamisch und klanglich hingegen genau ausdifferenzierte Anweisungen, sind wiederkehrende Merkmale seiner Kompositionen.
Neben großen musikalischen Gattungen hat auch die von Voseček komponierte Kammermusik eine programmatische Ausrichtung. Der Komposition „Spermien“ ist mit der Besetzung von Piccolo und Sopranblockflöte und dem facettenreichen, schnellen Spiel in extrem hohen Lagen das Sichtbarmachen des Unsichtbaren gelungen. Grotesk wirken die einfachen Intervalle am Ende des sechsminütigen Werkes, die an melancholische Kinderlieder erinnern und dem Werk eine bedrückende Wendung geben.
Anstößig ist auch der Titel folgenden Werkes: „Latte oder der Busen von Anita Ekberg. Eine Hommage an Nino Rota“. Die schwedische Schauspielerin Ekberg, die in den Sechzigern als Sexsymbol galt, tauchte als Milchwerbungsmodel in Fellinis Film „Bocaccio ´70“ auf. Der Filmkomponist Nino Rota komponierte dazu das Lied: „Bevete più latte“. Diese Melodie bildet die Grundlage der Komposition für das Quintett mit Piccolo, Klarinette, Klavier, Violine und Cello, zu der die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten die Melodie laienhaft singen. Was auf den ersten Blick erheiternd wirkt, birgt bei genauerer Betrachtung auch einen kritischen Unterton: die Kritik an der Zurschaustellung des weiblichen Körpers.
Trotz der Fülle an unverbrauchten Ideen und den erfrischend anti-intellektuellen Titeln, verweist Simon Voseček selbst aber gern auf die bewährten Grundbausteine seiner Musik: Entwicklungen, Höhepunkte, Stimmungen „und zwar voll im romantischem Sinne“.
Margarete Buch