Nanuk der Eskimo neu vertont

Zu einem überaus interessanten Aufeinandertreffen von Film und Musik kommt es am 30. April im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Christian Fennesz, Otomo Yoshihide, Eva Reiter und das Streichtrio des Klangforum Wien nehmen sich des von Robert J. Flaherty im Jahre 1922 gedrehten Dokumentarfilmklassikers “Nanuk der Eskimo” an und vertonen diesen neu.

Der in den dreißiger Jahren in Kanada gedrehte Film gilt als der erste Dokumentarfilm überhaupt. Die Idee zu diesem Film ist aber eher dem Zufall zu verdanken. Denn der eigentliche Grund für Flahertys Reise in den hohen Norden Kanadas war es, Landkarten zu erstellen und die Gegend zu erkunden. Im Zuge seiner Arbeiten filmte er mit seiner Kamera  die dort einheimischen Inuit, von deren Leben er vom ersten Moment an fasziniert war. Jedoch fiel der Streifen dem Feuer zu Opfer, was Flaherty später als einen Glücksfall bezeichnete, erschien ihm seine erste Fassung doch zu amateurhaft. Aus diesem Grund beschloss der Amerikaner wenige Jahre später, erneut nach Kanada zu reisen und einen neuerlichen Versuch zu starten. Seine Methode, am Beispiel eines Individuums das Leben einer ganzen Gruppe beschreiben, stellte einen komplett neuen Zugang an die Materie dar. Der Rest ist Filmgeschichte. Unter dem Titel “Nanuk der Eskimo” kam der Streifen in die Kinos und wurde zum Publikumserfolg und Kult.

Im Rahmen des Wiener Mozartjahrs 2006 wurde der österreichische Gitarrist und Elektroniker Christian Fennesz von der Wiener Konzertgesellschaft damit beauftragt, eine neue Filmmusik für diesen Stummfilmklassiker zu komponieren. Fennesz vertonte die eindrucksvollen Eiswelten mit Hilfe einer Mischung aus Elektronik, Klassik und zeitgenössischer Musik. Das Ergebnis stellt eine höchst interessante Symbiose zwischen historischem Filmmaterial und Gegenwartsmusik dar. Unterstützt wird der Wiener an diesem Abend von Otomo Yoshihide (Elektronik, Gitarren, Turntables), Eva Reiter (Viola da Gamba) und dem Streichtrio des Klangforum Wien. (mt)

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Wiener Konzerthaus