Preisträger des Mauricio Kagel Kompositionswettbewerbs gekürt

Klavierwerke für Kinder und Jugendliche prämiert 

Wien (OTS) – Damian Scholl, João Ricardo, Raphael Vilani und Sean Cedric Schumann sind die Preisträger des 6. Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb des Ludwig van Beethoven Instituts für Klavier in der Musikpädagogik, der in Anwesenheit von Mauricio Kagels Tochter Pamela Kagel vom 04. bis zum 07. Februar 2025 an der mdw stattfand. 

Die Preisträger im Detail 

  1. Preis: Damian Scholl (Deutschland) für sein Werk „Love Songs“ für Klavier zu acht Händen
  2. Zwei 2. Preise: João Ricardo (Portugal) für sein Werk „What does the wall say“ for piano 4-hands, Raphael Vilani (Brasilien) für sein Werk „like…”
  3. Preis: Sean Cedric Schumann (Deutschland) für sein Werk „six shortpieces“

Juryempfehlung: Sang hyun Hong (Südkorea) für sein Werk „Sechs Erinnerungen“

Der Wettbewerb

Ziel dieses ganz besonderen Wettbewerbs ist es, die Schaffung und Verbreitung von neuen Klavierwerken für Kinder oder Jugendliche zu fördern. Von den mehr als 200 aus über 50 Ländern weltweit eingereichten Stücken wurden 14 für das Finale nominiert, die an drei Nachmittagen von Studierenden des Instituts zur Aufführung gebracht wurden. 

Jeweils nach den Präsentationen wurden die Werke von der prominent besetzten Jury, bestehend aus Annesley Black, Michael Jarrell, Isabel Mundry, Miroslav Srnka und Marco Stroppa öffentlich diskutiert. Das Publikum konnte so direkt mitverfolgen, welche ästhetischen und kompositionstechnischen Beurteilungskriterien ins Treffen geführt wurden, wenn es um die Beantwortung der Frage geht, welche Tonsprache als zeitgemäß und künstlerisch kompromisslos bezeichnet werden kann, ohne dabei einen adäquaten pianistischen Schwierigkeitsgrad zu überschreiten. 

Eine Besonderheit dieses Wettbewerbs ist es, dass der Entscheidungsfindungsprozess immer öffentlich erfolgt und dass alle Einreichungen anonym erfolgen.

Rektorin Ulrike Sych: „Der Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb zeigt die internationale und innovative Qualität der Musikpädagogik an der mdw.“

Wie bei den vier vorangegangen Wettbewerben wurden auch diesmal die Präsentationen der Finalstücke und die Jurydiskussionen live gestreamt. 

Die Preise
1. Preis Euro 6.500, 2. Preis Euro 4.500, 3. Preis Euro 3.500
Die prämierten Stücke werden in Kooperation mit Universal Edition veröffentlicht und das Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik wird eine Audioaufnahme mit den prämierten Werken und ausgewählten Stücken der Empfehlungsliste produzieren und digital veröffentlichen.

Organisationsteam: Clara Kinsele, Johannes Marian, Albert Sassmann

Link:
Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb
Der Wettbewerb zum Nachschauen