Von 30. August bis 11. September finden heuer bereits zum zweiten Mal die MUSIKTHEATERTAGE WIEN, Wiens erstes Festival für zeitgenössisches Musiktheater im WERK X Wien, statt. Das diesjährige Festival steht unter dem Themenschwerpunkt “Weltflucht”: Sechs Produktionen sollen Tore zur Flucht aus dem Alltag öffnen – von Oper, interdisziplinärem Markt und instrumentalem Theater bis hin zum Smartphone-Projekt.
Die Eröffnungsproduktion “Opera of Entropy” beleuchtet Entropie von verschiedensten wissenschaftlichen und künstlerischen Disziplinen aus, unter Mitwirkung einer Reihe von Wissenschaftlern wie dem Mathematiker Max Hoffmann und herausragenden Künstlern wie dem Salzburger Multipercussionist David Christopher Panzl und der Cellistin MELA Marie Spaemann. Jorge Sanchez-Chiong zeichnet für die Komposition verantwortlich, Thomas J. Jelinek führt Regie.
Susannah Self (musikalische Leitung) und Thomas Desi (Regie) werden auf Grundlage des gleichnamigen Romans von Will Self die Oper “The Butt” uraufführen. Als der Protagonist Tom Brodzinski im Urlaub eine Kippe über den Balkon seines Hotelzimmers wirft, kann er nicht ahnen, welche Folgen das für ihn haben wird…. Die Komponistin Susannah Self verwendet bitonale Elemente, um das Paradoxe dieser Geschichte zu musikalisieren.
Ausnahmemusiker Bertl Mütter kreiert unter dem Titel “OPERAN! Übers Entkommen” ein „siebenszenisches Musiklaboratorium“ zum Thema „Entkommen“ – denn entkommen ist nicht gleich entkommen. Das Maladype Theater Budapest ist mit Laszlo Sárys Oper “Great Sound in the Rush” zu Gast. Musikalische Spiele und die Parodie auf klassische Opern bieten einen eigenwilligen Austausch zwischen zeitgenössischem Theater und neuer Musik. Eine Smartphone Oper für Publikum ist Thomas Desis für das Festival konzipierte “Smartoper”. Followers aus dem Netz treffen sich für eine reale Performance, die durch eine Smartphone App dirigiert wird. Und in “H/A/U/T” spielen Rose Breuss, Jagoda Szmytka und PHACE mit Klängen, Bildern und Geräuschen und nehmen die Körperlichkeit von Klang in den Blick.
Begleitet wird das Festival auch heuer von Talks, Publikumsgesprächen, Question and Answer, einem Schauspiel-Workshop unter der Leitung von Zoltán Balázs sowie einem Abend unter dem Motto Escapismus Strand.
Als erstes Opernfestival Österreichs stellen die Musiktheatertage Wien komplett auf “pay as you want” um und laden das Publikum damit zu einem kulturpolitischen Akt ein.
Link:
Musiktheatertage Wien
Jorge Sanchez-Chiong (mica-Datenbankeintrag)