Lockenhauser Kulturgespräche: Konstruktiver Umgang mit der Coronaviruskrise!

Im Rahmen der ersten LOCKENHAUSER KULTURGESPRÄCHE am 3. und 4. August 2020 lud das forum:lockenhaus in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz sowie mica – music austria und der Burg Lockenhaus zum Dialog über Strategien zur Bewältigung der Corona-Krise.

38 Geschäftsführer*innen und Intendant*innen heimischer Kulturorganisationen, Orchester und Festivals sowie Musikschaffende, Lehrende und Komponist*innen diskutierten auf der Burg Lockenhaus über ihre Erfahrungen mit der Krise, über Strategien und Visionen für einen Wiederaufbau des Musiklebens und mögliche Veränderungen der internationalen und heimischen Musikszene nach der Krise.

Im Zentrum des offenen Austauschs – bei dem u. a. die Festivals styriarte, Grafenegg, Wien Modern, Klangspuren Schwaz und Wellenklaenge, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, das Bruckner Orchester Linz, das Symphonieorchester Vorarlberg, das L’Orfeo Barockorchester, die Salzburger Kulturvereinigung, das Porgy & Bess, die IG Freie Musikschaffende Österreich sowie Musiker*innen, Komponist*innen und Dramaturgen wie Karlheinz Essl, Marino Formenti, Flora Geisselbrecht, Michael Hell, Johannes Hiemetsberger, Thomas Höft, Georg Kroneis, Florian Willeitner und Simon Zöchbauer vertreten waren – standen Strategien für einen Neustart des Musiklebens, neue Konzertformate, das Verhältnis zum Publikumsowie neue Perspektiven der Kulturpolitik.

Einigkeit herrschte unter den Vertreter*innen der heimischen Musikszene, dass die Coronavirus-Krise Impulse für neue Veranstaltungs- und Konzertformate setzt und die Kulturpolitik mit geeigneten Rahmenbedingungen auf einen sich verändernden Kulturbetrieb reagieren muss.

Die aktuelle Krise wird als Zäsur gesehen, um von hier aus das Konzertleben in Formaten, Finanzierungsmodellen und Kommunikation mit dem Publikum radikal neu zu denken. Besonders befruchtend war dabei der Dialog über Genregrenzen hinweg: Jazz und Klassik, Alte und Neue Musikszene, junge Talente und erfahrene Kulturmanager hatten sich viel zu sagen”, fasst Constanze Wimmer vom forum:lockenhaus die beiden Tage zusammen.

Im Sinne aller Beteiligten wird das forum:lockenhaus die strategische Vernetzung der Kulturszene weiter vorantreiben. Die Ergebnisse der ersten Lockenhauser Kulturgespräche werden zeitnah ausgewertet, dokumentiert und allen beteiligten Organisationen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Teilnehmer*innen

Christoph Becher Intendant „ORF Radio-Sinfonieorchester Wien“
Karlheinz Essl Komponist
Marino Formenti Pianist
Michi Gaigg Künstlerische Leitung „L’Orfeo Barockorchester“
Flora Geisselbrecht Bratschistin, Komponistin
Hans-Joachim Gögl Künstlerische Leitung „Montforter Zwischentöne“
Bernhard Günther Künstlerische Leitung “Wien Modern”
Sebastian Hazod Geschäftsführung „Symphonieorchester Vorarlberg“
Carin van Heerden Blockflötistin, Barockoboistin, „L’Orfeo Barockorchester“
Hannes Heide Abgeordneter zum Europäischen Parlament
Thomas Heissbauer Künstlerischer Leiter „Salzburger Kulturvereinigung“
Dietrich Henschel Bariton, Künstlerische Leitung WUNDERHORN productions
Michael Hell Cembalo, Blockflöte, Musikalische Leitung “Art House 17”
Johannes Hiemetsberger Chorleiter, „chorus sine nomine”, „Company of Music”, mdw
Thomas Höft Dramaturg, Regisseur, Autor, u. a. “styriarte”
Robert Höldrich Vorstand Institut für Elektronische Musik und Akustik, Kunstuniversität Graz
Mathis Huber Intendant „styriarte“
Christoph Huber Künstlerische Leitung „Porgy&Bess“
Georg Kroneis Gambist, Performer, Künstlerische Leitung “Art House 17”
Johannes Meissl Geiger, „Artis Quartett“, Vizerektor der Wiener Musikuniversität
Axel Petri-Preis Universitätsassistent, stv. Koordinator für den Fachbereich Musik im Dialog
Sabine Reiter Geschäftsführende Direktorin „mica – music austria“
Angelika Schopper Geschäftsführende Obfrau „Klangspuren Schwaz“
Georg Schulz Rektor Kunstuniversität Graz
Miriam Schreinzer Kulturmanagerin, Fundraiserin
Philipp Stein Geschäftsführer „Grafenegg Festival“
Norbert Trawöger Künstlerischer Direktor „Bruckner Orchester Linz“
Peter Trefflinger Cellist, IG Freie Musikschaffende Österreich
Barbara Weißeisen-Halwax Geschäftsführerin, Kulturbetriebe Burgenland
Florian Willeitner Geiger, Komponist
Michael Wimmer Vorstandsvorsitzender „Educult“
Simon Zöchbauer Trompeter, Komponist, „Federspiel“, “Ramsch & Rosen”, Intendant „Wellenklänge”

Weitere Unterstützer*innen* der Lockenhauser Kulturgespräche 2020

Die Lockenhauser Kulturgespräche wurden von weiteren Kulturschaffenden des Landes unterstützt, die aufgrund der Kurzfristigkeit der Planungen leider nicht persönlich an den Gesprächen teilnehmen konnten:

Matthias Bartolomey Cellist, „BartolomeyBittmann“
Clemens Bittmann Geiger, „BartolomeyBittmann“
Holger Bleck Intendant „Carinthischer Sommer“
Georg Breinschmid Kontrabassist
Rico Gulda Künstlerischer Betriebsdirektor Wiener Konzerthaus
Reinhard Kager Künstlerischer Leiter „Klangspuren Schwaz“
Peter Paul Kainrath Intendant „Klangforum Wien“
Anna Knopp Geigerin, „Minetti Quartett“
Friedrich Kleinhapl Cellist
Julia Lacherstorfer Geigerin,”Ramsch & Rosen”, Intendantin „Wellenklänge“
Wolfgang Laubichler Direktor „Haus der Musik“, Innsbruck
Ute Pinter Generalsekretärin „Impuls“
Herbert Pixner Akkordeonist, Künstlerischer Leiter „Herbert Pixner Band“
Dietmar Posteiner Festspieldirektor „Seefestspiele Mörbisch“
Julian Rachlin Geiger, Künstlerischer Leiter „Herbstgold-Festival“
Clemes Wenger „Jazzwerkstatt“, „Studio Dan“, „5/8erl in Ehr’n“

forum:lockenhaus

Das forum:lockenhaus wurde von Beatrix Baumgartner, Constanze Wimmer und Matthias Mayr ins Leben gerufen und versteht sich als kreativer und offener Thinktank der internationalen Kunst- und Kulturszene. In speziellen Projektphasen werden Musiker*innen, Künstler*innen, Veranstalter*innen, Musikvermittler*innen und Kulturjournalist*innen über mehrere Tage vernetzt um interdisziplinäre Konzertformate aus der Taufe zu heben oder die brennendsten Themen des aktuellen Musikbetriebs  zu diskutieren. Die aktive Teilhabe des Publikums stellt dabei sicher, dass neue Ansätze nicht theoretisch bleiben, sondern vor Ort in der Praxis umgesetzt und überprüft werden können.

Links:
forum:lockenhaus
Kunstuniversität Graz