Österreichs Kunst- und Kultursektor ist von der COVID-19-Pandemie besonders hart getroffen. Theater, Konzerthäuser und Museen mussten schließen, Sommerfestivals abgesagt werden. Über Monate fehlende Karteneinnahmen drängen viele große Kulturanbieter in eine angespannte finanzielle Lage und kleinere sogar an den Rand ihrer Existenz. Die neue Initiative #kunsterhalten bietet Kultureinrichtungen ab sofort eine kostenlose Plattform, um schnell und unkompliziert Unterstützung in Form von Spenden zu erhalten.
Die große Bandbreite an Kunst- und Kulturangeboten aller Sparten und Genres zeichnet Österreich aus. Durch die Corona-Krise steht das Kulturland Österreich jedoch vor einer ungewissen Zukunft. Filmdreharbeiten stehen still, Theater- und Konzerthäuser mussten ihre Saisonprogramme frühzeitig abbrechen und Sommerfestivals können ihre Spielzeiten gar nicht erst beginnen. Die Umsatzeinbußen sind immens, sodass viele Kultureinrichtungen laufende Kosten nicht mehr decken können. „In dieser schwierigen Zeit ist die finanzielle Hilfe privater Spenderinnen und Spender wichtiger denn je.“, betont Andreas Zednicek, Leiter der Kunst- und Kulturabteilung von DIRECT MIND. „Gleichzeitig sehen wir, dass viele Menschen in Österreich gerade jetzt bereit sind für Anliegen zu spenden, die ihnen am Herzen liegen. So ist die Idee entstanden, die von der Krise stark betroffenen Kulturanbieter mit einer kostenlosen Online-Plattform zu unterstützen, die sie schnell und einfach mit potentiellen Spenderinnen und Spendern zusammenbringt. Ziel der Initiative ist es, Kultureinrichtungen aus ganz Österreich auf der Plattform zu vereinen, um in der Notsituation gemeinsam mehr zu erreichen.“
Kultur braucht Spenden
#kunsterhalten wurde von der österreichischen Dialogmarketing-Agentur DIRECT MIND ins Leben gerufen und bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, Kunst- und Kulturinstitutionen unkompliziert von zuhause aus mit einer Spende unter die Arme zu greifen. Kulturanbieter können sich unter www.kunsterhalten.at ab sofort kostenlos eintragen lassen und auf ihre Anliegen und ihr künstlerisches Schaffen aufmerksam machen. „Der Künstler Ernst Barlach sagte ‘Zur Kunst gehören immer zwei: einer, der sie macht, und einer, der sie braucht.’ Besonders in schwierigen Zeiten brauchen wir Kunst und Kultur. Und gerade jetzt brauchen sie unsere Unterstützung. Mit der Plattform #kunsterhalten wollen wir Kunst- und Kultureinrichtungen mit Kunstliebhaberinnen und -liebhabern zusammenbringen und einen einfachen und unkomplizierten Spendenprozess ermöglichen. Sämtliche erzielten Spenden gehen dabei zu 100 Prozent direkt an den jeweiligen Kulturbetrieb und unterstützen dessen Fortbestand.“, so Zednicek.
Erste Spendenaufrufe bereits online
Erst seit wenigen Tagen online, sind auf der Spendenplattform #kunsterhalten bereits mehrere österreichische Kunst- und Kultureinrichtungen vertreten. Das Belvedere, das KHM, der Musical Frühling in Gmunden, die Neue Oper Wien sowie die Volksoper Wien rufen über #kunsterhalten bereits zu Spenden in der Bevölkerung auf. Mit individuell gestalteten Spendenseiten können sie über die Plattform mögliche Unterstützer ansprechen und dabei gemeinsam mehr Aufmerksamkeit für die prekäre Lage und die Bedürfnisse des krisengebeutelten Kultursektors generieren.
„Für einen unabhängigen Kulturbetrieb wie die Neue Oper Wien sind private Spenden ein überaus wertvoller Beitrag für unsere Arbeit, welche sich meist in sehr engen Budgets bewegt und bewegen muss. Wenn aufgrund einer Krise die budgetierten Kartenverkäufe wegfallen, bereits getätigte Auslagen versinken und die Zukunft nicht kalkulierbar ist, sind die Spenden nicht mehr nur erfreulich, sondern tatsächlich überlebensnotwendig“, unterstreicht Bianca Petz-Wahl, Neue Oper Wien, die in der Krise umso größere Bedeutung von privaten Spenden. Markus Olzinger, Intendant des Musical Frühling in Gmunden, hebt den Vernetzungsgedanken von #kunsterhalten hervor: „Die Initiative #kunsterhalten steht für die Liebe zur Kunst und bietet allen Kunst- und Kulturliebhabern ein Portal um diese zu unterstützen. Wir bedanken uns herzlich dabei zu sein.“ Durch den gemeinsamen Auftritt ist der Aufwand für die teilnehmenden Einrichtungen gering und es lassen sich Synergien nutzen. DIRECT MIND-Arts unterstützt dabei kostenlos mit fundiertem Fundraising-Wissen und einer breitenwirksamen Kommunikation der Initiative.
Jetzt kostenlos mitmachen
Bei #kunsterhalten mitmachen können alle kleinen und großen Kunst- und Kulturanbieter aus ganz Österreich, die derzeit unter fehlenden Karteneinnahmen leiden. Auf www.kunsterhalten.at können sie sich kostenlos ein Profil erstellen lassen. Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Interessierte per E-Mail: arts@directmind.at.
Über DIRECT MIND
Die Agentur DIRECT MIND hat sich seit 1987 darauf spezialisiert, für gemeinnützige Organisationen und Vereine die Spendenwerbung zu planen, abzuwickeln und zu verbessern. NPOs nutzen das Service von DIRECT MIND unter anderem weil sie sich damit zusätzliche Personalkosten für ein Fundraising-Programm ersparen und durch den Zugriff auf professionelles und bewährtes Know-how auf ihre gemeinnützige Mission konzentrieren können. Das DIRECT MIND-Arts-Programm bietet ein speziell auf den Kultursektor zugeschnittenes Leistungsangebot.