Am Mittwoch gab’s im Konzerthaus eine CD-Präsentation mit live gespielten Werken. Das ensemble Intégrales, häufig Gast bei heimischen Festivals spielte Stücke von Wolfram Schurig, Wolfgang Suppan, Karlheinz Essl, Christoph Dienz und Bernhard Gander. Anschließend lud das Label col legno, neben Peter Oswalds KAIROS der wichtigste Produzent hochwertiger CDs mit Neuer Musik aus Österreich zu einem Empfang ins Buffet des Neuen Saals.
In den 15 Jahren seit seiner Gründung durch die Geigerin Barbara Lüneburg und Burkhard Friedrich hat sich das ensemble Intégrales so vielgestaltig entwickelt, dass Veranstalter und Rundfunkredaktionen, die jenseits des Mainstream agieren, das Ensemble gern zu Gastspielen einladen. Die Liste der Festivals, auf denen das ensemble Intégrales auftrat, reicht von den Berliner Festwochen, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Bodensee-Festival über das niederländische Gaudeamus Festival und Wien Modern bis zu dem iranischen Fadjr-Festival oder den “Roaring Hooves” (brüllenden Hufen) in der Mongolei. Es ergaben sich auch Künstlerfreundschaften, die dem Repertoire laufend zugute kommen. So konnte das ensemble Intégrales – derzeit “Ensemble in Residence” der Opera stabile an der Hamburgischen Staatsoper – unlängst ein Programm mit Werken von Komponisten aus dem Iran, der Mongolei, Kasachstan, Malaysia, China und Japan zusammenstellen, die teils in direktem Kontakt mit dem Ensemble entstanden.Und nachdem sie auch gerne in Österreich vorbeikommen, entstand “Alpenglühen”. “Ohne in die Politik und Interna des Musiklebens eines Landes verwickelt zu sein, hört und sieht man anders”, meinen die Musiker vom ensemble Intégrales. Ihre Fundstücke sollen von Komponisten stammen, “deren Musk mehrdimensional ist, die ohne Berührungsängste alchemistisch arbeiten und die unsere Sinne ansprechen.”
Den Werken der österreichischen Komponisten auf “Alpenglühen” liegen verschiedenste Inspirationsquellen zugrunde: “King’s Message” ist ein Lied übers Liederschreiben: “Musiker aus der Heavy-Metal- und der Trash-Szene erzählen in Interviews über ihren Zugang zum Musikmachen und über Inhalte ihrer Songs, diese Zitate und Texte ihrer Lieder und der Musik von Slayer, Napalm Death und Sepultura sind Inhalt des Stückes” (Bernhard Gander). Weitere Quellen: Der Film “Night of the Hunter” und “Gedicht 1-4” von Christine Huber (Wolfgang Suppan), europäisierte Haikus als Grundlage für ein “improvised game” (Karlheinz Essl), das “Brummen eines Gitarrenverstärkers und ein synkopenversetzter Beat als Versatzstücke aus dem Bereich der elektronischen Popmusik” (Christof Dienz), “das sportive Herumtoben in der romantischen Klavierliteratur, das selbstvergessene Saxophon-Gefiepse in der avancierten Improvisationsmusik und die so unvermeidliche wie tautologische Schlagzeug-Aufdoppelung als dramaturgische Geste musikalischer Höhepunkte” (Wolfram Schurig).
“Unbeirrbar rattert Wolfram Schurigs ,A.R.C.H.E.’ einem überraschend stillen Ende entgegen; aphoristisch reduziert ertönen Wolfgang Suppans ,weiten und male’; Karlheinz Essls ,more or less’ schließt Computer und Saxofon kurz; Christof Dienz’ ,Amplifly’ sucht die Nähe zu Ambient; und Bernhard Gander entwirft in ,King’s Message’ eine brachiale Kantate. Gemeinsamkeiten wird man in diesen fünf Stücken kaum finden – außer der Herkunft ihrer Komponisten. Das Hamburger Ensemble Intégrales wirft, über leidige Szenegrenzen hinweg, einen differenzierten Blick auf die Musikszene Österreichs und demonstriert genau damit deren Reiz: in der Vielfalt.” (Carsten Fastner, Falter, Jänner 2009)
hr (unter Verwendung von Texten ensemble Intégrales, Falter und Im Loth)
Programm: Alpenglühen
Wolfram Schurig “A.R.C.H.E.” 2005
Christoph Dienz “Amplifly” 2007*
Wolfgang Suppan “weiten und male” 2007*
Karlheinz Essl “more or less” 1999-2003
Bernhard Gander “The king’s message” 2007
7 MusikerInnen: Henning Kaiser (Tenor), Barbara Lüneburg (Violine), Burkhard Friedrich (Saxofon), Jakob Eschenburg (Schlagzeug), John Eckhardt (Kontrabass), Ashley Hribar (Klavier), Karheinz Essl u. Wolfgang Suppan (Elektronik)
CDs ensemble Intégrales:
Wolfram Schurig (*1967)
1 A.R.C.H.E (2000 / 2004-05) 12:28 ?
for tenor saxophone, piano and percussion
Wolfgang Suppan (*1966)
2-5 weiten und male (2007) 13:29 ?
for tenor voice, violin, gamepad and live electronics
Karlheinz Essl (*1960)
6-7 more or less (1999-2007) 16:56 ?
version for violin, saxophone, piano, percussion and computer
Christof Dienz (*1968)
8 AMPLIFLY (2007) 12:33 ?
for alto saxophone, violin, double bass, piano, percussion and guitar amplifier
Bernhard Gander (*1969)
9 king’s message (2007) 07:45 ?
for tenor voice, tenor saxophone, violin, double bass and piano
Total Time: 01:03:11
col legno
WWE 1CD 20280
16 Euro
CD-Neuerscheinung 2007
Live Mitschnitt vom Komponistenforum Mittersill 2006
CD1:
Wolfram Schurig A.R.C.H.E. (2005)
Burkhard Friedrich Twin Waltz (2006) UA
CD2
Laurence Sherr 2006 EIMI (2006)
Christoph Herndler 2006 Das Ganze, dazwischen für Ensemble UA
Miha Ciglar Komposition für 2 Musiker (2006)
Clementine Gasser Fremd-Körper (2006)
Christoph Cech 13 aus “17 für 4” musikalisches Ritualbaukastenspiel (2006)
Christof Dienz Different Truth (2006)
einklang_records Doppel-CD
KULT – KoFoMi#11
ekr 021/022
12 ? bei einklangrecords
CD Serie reveal
http://www.col-legno.com/