Immer gleich und immer anders: Die grenzenlose Welt der Ideen

Das Symposium „World of Ideas“ der AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH (AWO) setzt sich mit dem Begriff „Idee“ in einem globalen Kontext auseinander: Sechs ProtagonistInnen der Kreativwirtschaft – aus Wien, Amsterdam, New York, Peking und Harare – diskutieren Wert und Wertigkeit der Idee in Bezug zu ihrer persönlichen Lebenswelt. Sie durchbrechen gängige Vorstellungen zum Thema und liefern Denkansätze, die heimische Kreative in eigenen internationalen Ambitionen unterstützen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Filmreihe „World of Ideas“ und ein Buch zum Thema vorgestellt. Das Symposium findet statt am Donnerstag, den 1. Juli 2010, in der Garage X am Wiener Petersplatz.

Immer mehr Unternehmen aus der Kreativwirtschaft sind international tätig und vernetzen sich mit Kreativen aus aller Welt. Das eigene Selbstverständnis wird auf anderen Kontinenten vielfach auf die Probe gestellt: Kreativität und Ingeniosität werden je nach kulturellem und politischem Kontext unterschiedlich definiert und bewertet. Das Symposium „World of Ideas“, organisiert vom Kreativwirtschaftsbüro der AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH (AWO), stellt die Auseinandersetzung mit dem Begriff „Idee“ in den Vordergrund. Es diskutieren der Designer und Designanthropologe Harald Gründl aus Wien, Social Entrepreneur Hiu Ng aus Peking, der Kulturinitiator und Creative Director Paul Brickhill aus Harare (Simbabwe), der Soziologe und Consultant Sebastian Olma aus Amsterdam, die Designprofessorin Katarina Posch aus New York und der Künstler Gerald Nestler aus Wien.

Die TeilnehmerInnen geben ein Impulsstatement zum Begriff „Idee“ ab, bevor das Thema im gemeinsamen Panel und unter Einbeziehung des Publikums vertieft wird. Thematische Eckpfeiler der Diskussion sind:

Ideen und politische Systeme

Politische Systeme und menschliche Kreativität sind nicht zwangsläufig kompatibel. Aber vielleicht entstehen die besten Ideen unter den schwierigsten Bedingungen. Was sind die Konsequenzen von kreativen Ideen in einer Umgebung, die deren Sprengkraft fürchtet?

Ideen und knappe Ressourcen
Ideen brauchen Energie für ihre Realisierung. Welche Form nimmt Innovation an, wenn auch selbstverständliche Ressourcen nicht selbstverständlich sind? Was lässt sich von Kreativen lernen, die in ressourcenarmen Gebieten arbeiten?

Ideen und andere Welten

Ideen lassen sich nicht überall bemessen, bewerten und einer rationalen Wertschöpfungskette zuführen. Was kann man von Kulturen lernen, die den Begriff Kreativwirtschaft ganz anders deuten als der Westen?

Film- und Buchpräsentation
Die Veranstaltung wird zum Anlass genommen, die im Auftrag der AWO Kreativwirtschaft produzierte Filmreihe „World of Ideas“ sowie das Buch „A Way Beyond Creative Industries“ (Hg. Robert Punkenhofer, Folio Verlag, Wien) zu präsentieren.

Die dreiteilige Filmdokumentation „World of Ideas“ von Gerald Straub und Michael Gartner zeichnet die Arbeits- und Gedankenwelt kreativer ProtagonistInnen aus Afrika, Asien, Ozeanien, Amerika und Europa entlang persönlicher Gespräche auf. Vor dem Hintergrund des jeweiligen geografischen und kulturellen Umfelds werden die Räume des Alltags aufgezeichnet, Ausschnitte der Arbeitsprozesse sichtbar gemacht und ortsspezifische Gegebenheiten analysiert. Das Resultat ist ein Einblick in die Unendlichkeit der Welt der Ideen.

Für das Buch „A Way Beyond Creative Industries“ wurden DesignerInnen, ArchitektInnen, MusikerInnen und ModeschöpferInnen, aber auch WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen aller fünf Kontinente eingeladen, die österreichische und internationale Kreativwirtschaftsszene zu analysieren; darunter Richard Florida, Tom Peters, Alberto Alessi, Ben van Berkel, Hans Ulrich Obrist, Karim Rashid und Marios Schwab. Abgerundet wird das Buch durch eine Dokumentation der wichtigsten Hotspots und Netzwerke der Kreativwirtschaft in Städten wie Tokio, Shanghai, London, Mailand und New York.

Die Veranstaltung wird konzipiert und organisiert vom Kreativ-wirtschaftsbüro der AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH der Wirtschaftskammer Österreich (Robert Punkenhofer, Helmut Döller, Reanne Leuning, Barbara Rüdiger) und wird aus Mitteln der Internationalisierungsoffensive finanziert.

Symposium „World of Ideas“
1. Juli 2010, ab 19.00 Uhr, Garage X, Petersplatz 1, 1010 Wien
(Veranstaltungssprache: Englisch, freier Eintritt)

Programm

19.00 Uhr Begrüßung durch Vertreter der AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH und der arge creativ wirtschaft austria

19.30 Uhr Einleitung von Robert Punkenhofer, AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH

20.00 Uhr Symposium mit:

Paul Brickhill
, Kulturinitiator, Creative Director (Harare)
Betreibt das einzige Kulturzentrum (Bookcafé) in Harare; Mitgründer des Pemberi Trust und der Organisation African Synergy mit Schwerpunkt auf innerafrikanischem Kulturaustausch.

Harald Gründl, Designer (Wien)
Mitbegründer des EOOS-Design-Studio. EOOS versteht Design als poetische Disziplin, die auf geschichtliche Bezüge ebenso achtet wie auf Mythen, Rituale und intuitive Bilder. Gewinner zahlreicher Designpreise.

Gerald Nestler, Künstler (Wien)
Arbeitet im Feld zwischen Philosophie, Kunstproduktion und Finanzökonomie. Ex-Trader/-Broker. Beobachtet, analysiert und hinterfragt ökonomische Strukturen und Strategien. Herausgeber der Themenbände zu Kunst und Wirtschaft, Kunstforum International.

Hiu Ng, Social Entrepreneur (Peking)
Mitbegründerin von 51Give and 51Sim; beide Organisationen bemühen sich um soziale Innovationen und ökologische Problemlösungen in China.

Sebastian Olma, Soziologe/Consultant (Amsterdam)
Forscht und arbeitet über die Philosophie und Praxis der kreativen Industrien und der zeitgenössischen Arbeitswelten.

Katarina Posch, Professorin für Kunst- und Designgeschichte, Pratt Institute (New York)
Ihre akademische Laufbahn brachte sie von Wien (Universität für angewandte Kunst, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst) nach Japan (Ph.D an der Tokyo National University of the Arts). Tätigkeiten für Museen in Paris (Centre Pormpidou), Deutschland (Vitra Design Museum) und New York (Noguchi Museum).

Gesprächsleitung: Gerald Straub, angewandter Kulturtheoretiker (Wien)

21.45 Uhr Round Tables mit den Teilnehmern

22.30 Uhr Präsentation der Ergebnisse

23.30 Uhr „World of Ideas”-Party mit den DJs Oliver Hangl und Nicolas Jasmin

Begleitend über den gesamten Abend: Präsentation der Filmreihe „World of Ideas“ und Buchpräsentation „A Way Beyond Creative Industries“.

Logo “World of Ideas”: Emilia Lopez
Buchcover “A Way Beyond Creative Industries”: Emilia Lopez

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