Gabriele Proy im Porträt

Klänge der Natur oder von Städten sind es, die Gabriele Proy zu Instrumental- und Vokalwerken wie auch zu Tonbandkompositionen inspirieren: in den Geräuschen des Wiener Westbahnhofs, dem klanglichen Ablauf der Jahreszeiten im niederösterreichischen Waldviertel oder den Klangwelten in Havanna, Kyoto und Tokyo spürt sie Musikalisches auf, vergrößert es wie durch eine Lupe oder bringt es in anderer Weise verändert an das Publikum und lässt es damit an den Entdeckungen teilhaben – und trägt damit zu einer Sensibilisierung unserer akustischen Umwelt im Alltag bei. Über den Konzertsaal hinaus verlässt sie auch gerne den traditionellen Rahmen von Aufführungen: Performances, Soundsculptures und Multimediakompositionen stehen ebenso für ihren Kunstbegriff, wie sie auch experimentelle Kompositionsweisen in ihr Schaffen einbezieht. So lenkt etwa der Vorgang eines Damespiels den Ablauf des Erklingenden oder graphische Partituren geben den InstrumentalistInnen Interpretationsspielraum. So bieten ihre Werke in vielerlei Hinsicht einen neuen Blick auf Gewohntes. (dw)

Lebenslauf

Gabriele Proy, geb. in Wien 1965, ist eine der bekanntesten zeitgenössischen Komponistinnen Österreichs und eine Pionierin im Bereich der Soundscape Komposition. Viele renommierte Ensembles (u. a. das Koehne Quartett, der Philharmonische Chor München, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, das Ensemble die reihe, das Ensemble der Grazer Oper und das Mozarte Quintett Salzburg) haben ihre Musik aufgeführt. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt sie 2005 für ihre Komposition „Waldviertel“ den Österreich-Auftrag im EU-Japan-Jahr. 2006 war sie Europa Vertretung im Komitee der Internationalen Konferenz „The West Meets the East in Acoustic Ecology“ an der Universität Hirosaki in Japan. Ihre Kompositionen werden erfolgreich in Europa, der Türkei, im Iran, in Japan, Australien, Kanada, Lateinamerika und den USA aufgeführt. Seit 2001 ist sie Präsidentin des Europäischen Forum Klanglandschaft.

Werke

Kokoro (2007)
für 8-10 stimmigen SA-Chor a cappella
Im Auftrag des Philharmonischen Chors München
UA 7.12.2007 Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz, München, Deutschland, Philharmonischer Chor München, Eva Prockl (Sopran), Andreas Herrmann (Musikalische Leitung)

Kigen (2008)
für Klavier solo. Im Auftrag des Wiener Nobelpreisträgerseminars
UA 2.10.2008 Eröffnung des Dritten Wiener Nobelpreisträgerseminars, Großer Festsaal der Universität Wien, Manon-Liu Winter (Klavier)

Alchemilla vulgaris (2010)
für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Im Auftrag des Vereins Mäzenatentum und des Filmemachers Walter Wehmeyer
UA 10.12.2010 ÖKB-Konzert Film Composers’ Lounge, Dom im Berg, Graz, Ensemble der Grazer Oper: Manfred Kalcher (Flöte), Klara Ronai (Violine), Emila Gladnishka (Viola) und Ivanila Lultcheva (Violoncello)

Auszeichnungen und Förderungen

1995 Kompositionswettbewerb Zeitgleich der Universität Innsbruck und des Vereins Transit: Preisträgerin
2000 Festival Radio Burst, Trent Radio, Peterborough, Kanada: Preisträgerin
2002 & 2006 Bundeskanzleramt: Kompositionsförderung
2005 Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten: Österreichauftrag zum EU-Japan-Jahr-2005
2009 Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten: Österreichauftrag zum Österreich-Japan-Jahr-2009
2010, 2011 & 2012 Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Kompositionsförderung
2012 Stadt Wien: Kompositionsförderung

Aufträge

Philharmonischer Chor München, Wiener Nobelpreisträgerseminar, Österreichauftrag im EU-Japan-Jahr-2005, Österreichauftrag im Österreich-Japan-Jahr-2009, IGNM, Evangelische Kirche Österreich: 100 Jahre Evangelische Kirchenmusikabteilung der Universität für Musik Wien, Verein Mäzenatentum und Filmemacher Walter Wehmeyer für den Dokumentarfilm „Aufbruch der Frauen“, 3sat-ORF-Produktion, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, ÖGZM, Mozarte Quintett Salzburg

Aufführungen

VIII Festival Internacional de Música Elctroacústica – Primavera en la Habana 2000, Casa de la Obrapía (Havanna), Karajan Centrum Wien, BMW Edge Atrium (Melbourne), New Bulgarian University (Sofia): Eröffnungskonzert des Festivals “Electroacoustic Autumn in Sofia 2003”, Sala Kominkowa im Kaiserschloss (Poznan): Portraitkonzert, Soundings: Exploring the Cutting Edge (London), Ascolta Palermo – Palermo Ascolta, Hyakkokumachi Tenjikan (Hirosaki, Japan): Portraitkonzert, Aoyama Gakuin University (Tokyo, Japan): Portraitkonzert, Stift Ossiach, Tempo Reale (Florenz), Österreichisches Kulturforum Budapest: Portraitkonzert, Schloss Goldegg

Foto © Tomatsu Kaoru 2009

http://www.gabrieleproy.at