2018 ist bald zu Ende und MICA – MUSIC AUSTRIA kann stolz auf ein großartiges Jahr zurückblicken. Die österreichische Musik aller Genres erfreut sich an internationaler Aufmerksamkeit und der Diskurs innerhalb der Musikwirtschaft ist spannend wie nie. Das vergangene Jahr war jedoch nicht nur für die MusikerInnen erfolgreich – MICA – MUSIC AUSTRIA verwirklichte zahlreiche Projekte, die auch in Zukunft die österreichischen KünstlerInnen unterstützen werden.
MUSIKNEWS AUS ÖSTERREICH IM ONLINE-MUSIKMAGAZIN
Das Team von mica – music austria blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück. Es gab viel zu entdecken – so präsentierten Newcomer wie Cari Cari, Felix Kramer, Farce und Katharina Ernst großartige Debüt-Alben. Arrivierte Acts wie Soap&Skin, Dorian Concept, Schmieds Puls, Elektro Guzzi und Kompost 3 haben uns mit neuen Alben für teils jahrelanges Warten belohnt. In allen Sparten konnten Erfolge gefeiert werden. Das Kick Jazz Festival ging in die dritte Runde und widmete sich an zwei spannenden Abenden der Weltmusik und der Welt des Jazz, während Wien Modern so hohe Publikumszahlen wie noch nie vorweisen konnte. Wir sind glücklich, all diese Ereignisse im Online-Musikmagazin festgehalten und begleitet zu haben. Das große Interesse am Bereich „Praxiswissen“ belegt, dass das Music Information Center Austria nach wie vor eine zentrale Anlaufstelle für Musikschaffende ist.
PROMOTION-SERVICES: musica Femina & „Von West nach ost“
Als Ergänzung zu den unzähligen Online-Artikeln, der Musikdatenbank und dem Notenshop wurde im Sommer in Kooperation mit musica femina im Rahmen der Ausstellung in der Orangerie Schönbrunn auf die mica – Frauenmusikdatenbank verstärkt aufmerksam gemacht. Hier konnten die BesucherInnen der Ausstellung vor Ort über einen Bildschirm auf die Datenbank zugreifen und sich über österreichische Musikerinnen, Komponistinnen und Interpretinnen informieren. Als Ergänzung zum Musikmagazin wurde 2018 auch eine Social Media Kampagne mit dem Namen „Von West Nach Ost“ durchgeführt, um auf die verschiedenen Bundesländer aufmerksam zu machen. Über Instagram und Facebook wurden im Rahmen der Kampagne jeden Monat MusikerInnen aus jeweils einem Bundesland vorgestellt und damit die Vielfältigkeit der Musiklandschaft Österreichs in den Fokus gerückt.
BERATUNGEN UND WORKSHOPS
Der Music Summit, eine Initiative des Festivals U19-Create Your World der Ars Electronica zur Zusammenarbeit von Musikwirtschaft und musikalischer Ausbildung, arbeitet an der Entwicklung einer strukturierten Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen und Musikindustrie zur Förderung von jungen Musikschaffenden. mica – music austria vertritt beide Aspekte und spielt in diesem Netzwerk durch sein diesbezügliches Know-How eine zentrale Rolle. Die Bildung einer europäischen Plattform für berufspraktisches Wissen/Capacity Building für Musikschaffende ist eines der ventilierten Projekte. Am 08.09.2018 fand im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2018 in der Postcity der Music Education Day mit einem interaktiven Musikbuisness-Quiz statt.
Music Education Day 2018 (c) Hans Christian Merten
mica – music austria veranstaltet regelmäßig praxisorientierte Workshops mit Partnerinstitutionen in ganz Österreich: im Jahr 2018 waren es insgesamt 36 Workshops mit über 650 Teilnehmenden. In der hauseigenen Workshopreihe „Vorankommen im Musikbusiness“ wurden dieses Jahr die Themen „DSVGO“, „Steuer&Sozialversicherung“ sowie „Online-Selbstvermarktung&Promotion“ behandelt.
MICA – FOCUS: URHEBERRECHT, MUSIK & BILDUNG und Publikumsentwicklung
Mit der praxisorientierten Tagung zur Publikumsentwicklung für Neue Musik am 26.09.2018 zeigte mica – music austria in Kooperation mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) in Form von Impulsvorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und performativen Beiträgen Wege auf, wie man an Hörerinnen und Hörer herantreten kann, die noch nicht in engeren Kontakt mit Neuer Musik gekommen sind. Durch die vielfältigen Herangehensweisen diente die Veranstaltung sowohl der Wissensvermittlung durch teils internationale Gäste als auch dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung von Ensembles, VeranstalterInnen, MusikvermittlerInnen und weiteren ProtagonistInnen der Neuen-Musik-Szene. Vortragende/DiskutantInnen/WorkshopleiterInnen waren Susana Zapke (MUK), Bernhard Günther (Wien Modern), Berthold Seliger (Konzertagent und Publizist), Jura Margulis (Pianist, MUK), Matthias Rebstock (Regisseur, Universität Hildesheim), Cristina Da Milano (ECCOM), Thomas Demidoff (New Music: New Audiences).
PLATTFORM MUSIKVERMITTLUNG
Mit der Hörminute stellt mica – music austria gemeinsam mit der Plattform Musikvermittlung Österreich die große Vielfalt an Musik in Österreich kostenlos für Volksschulklassen zur Verfügung: quer durch alle Stilrichtungen und Regionen, durch Epochen und Besetzungen. Die Hörminute ist eine einfache Methode, die Musik aus dem Hier und Heute und aus verschiedenen Epochen der Geschichte in die Klassenzimmer zu bringen. Kooperationspartner bei dem Projekt sind unter anderem KulturKontakt Austria, ORF/Radio Österreich 1, das Österreichische Volksliedwerk und die Österreichischen Musikvolksschulen.
INTERNATIONALISIERUNG UND MUSIKEXPORT
Mit der internationalen Spitzenförderung „Focus Acts“ konnte heuer von Austrian Music Export und dem Bundeskanzleramt bereits zum 4. Mal aufstrebenden heimischen Künstlern ein Sprungbrett auf den internationalen Markt geboten werden. ANKATHIE KOI, AVEC, CARI CARI, HI5, MANU DELAGO und SHAKE STEW erhielten den mit jeweils 5.000 € dotierten Reisekostenzuschuss für Tourneen von Irland (AVEC) über die USA (Manu Delago) bis nach Mexico (Ankathie).
Erneut bildete von 17. – 20. Jänner das Eurosonic Noorderslag Festival den Jahresauftakt für Austrian Music Export. AVEC, ANKATHIE KOI, CARI CARI, HEARTS HEARTS, THIRSTY EYES und NIHILS präsentierten sich vor einem internationalen Fachpublikum und wurden infolge der Unterstützung des European Talent Exchange Programm (ETEP) von internationalen Festivals gebucht. Die XA Music Export Award Gewinner, Cari Cari, landeten so auf Platz 6 der meistgebuchten ETEP Acts aus ganz Europa.
Das diesjährige Schwerpunktland, Portugal, führte Austrian Music Export von 11. – 14. April auf das Westway Lab Festival. Mit im Gepäck, die KünstlerInnen AVEC, CARI CARI, MOLLY, MOTSA und LEYYA. Neben einer Austrian Heartbeats Reception mit Drinks und guter Musik made in Austria, organisierte Austrian Music Export internationale Speedmeetings und Präsentationspanels. Zahlreiche Festivals boten im Lauf des Jahres eine Bühne für heimische Künstler und österreichische Empfänge. Das MENT Ljubljana präsentierte im Februar – aus mehr als 1500 Bewerbungen – gleich fünf Acts aus Österreich: 5KHD, DORIT CHRYSLER, MAVI PHOENIX, MOTHER’S CAKE und WANDL. Von 9. – 18. März stellte Österreich eine Auswahl seiner innovativsten KünstlerInnen und Entrepreneure aus Technologie und Kultur auf der South By Southwest 2018 – kurz SXSW – vor. Fünf Bands, darunter LEYYA und KIDS N CATS, bot sich die seltene Gelegenheit, auf den Bühnen der wohl größten Kreativ- und Innovationsmesse der Welt ihr Bestes zu geben. Die Präsenz Österreichs auf der SXSW ist eine Initiative der Außenwirtschaft Austria in Kooperation mit Austrian Music Export, der Creative Region Linz & Upper Austria und der Wirtschaftsagentur Wien.
Erstmals ging es im April für eine Delegation der österreichischen Musikindustrie zu dem relativ jungen Showcase-Festival Spring Break nach Poznan. Unterstützt vom Austrian Cultural Forum Warschau präsentierten sich MOLLY, NIHILS, LEA SANTEE, MAVI PHOENIX und ARAMBOA. Im Mai führte Austrian Music Export eine langjährige Kooperation mit dem The Great Escape Festival in Brighton weiter. AIVERY, AVEC, CARI CARI, MAVI PHOENIX und MOTHER’S CAKE bekamen die Gelegenheit, auf dem englischen Festival, das aufstrebende KünstlerInnen aus der ganzen Welt vereint, Kontakte zu einem der wichtigsten Musikmärkte zu knüpfen. Mavi Phoenix war als wohl eine der aktivsten Newcomerin auch im Rahmen des Primavera Festival zu sehen, welches weiters auch Cari Cari und Wandl nach Barcelona lud.
„EARS on Mumbai“ führte AME erstmals bis nach Indien. Austrian Music Export nahm in Person von Franz Hergovich an dem Panel „Music Strategies – A Conversation with European Music Export Agencies” teil.
Vom 19. – 22. September brach die heimische Musikbranche wieder zum Reeperbahn Festival nach Hamburg auf. Neben neun anderen Künstlern (AT PAVILLON, DIVES, FLUT, JUGO ÜRDENS, NAKED CAMEO, PETROL GIRLS, TENTS, THE CRISPIES, YUKNO) sowie den international besetzten Lomboy (BE/AT) und RAN (DE/AT) konnten auch CARI CARI ihr Exportjahr erfolgreich abschließen. Dank der Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Factory 92 konnten mehr als 20 Zusatz-Auftritte, Radio- und Akustiksessions sowie zahlreiche Interviews und Medientermine umgesetzt werden. Die PR-Kampagne anlässlich des Reeperbahn Festivals wurde außerdem um die Einladung deutscher Medienvertreter zum Popfest Wien und Waves Vienna erweitert.
Ein jährlicher Fixpunkt der Internationalisierungsarbeit ist das Waves Vienna Festival. Hunderte nationale und internationale MusikexpertInnen, Organisatoren, Labeltreibende, Booker und MusikerInnen treffen tagsüber bei der Waves Vienna Music Conference zu Diskussion und Networking im Wiener WUK zusammen. 30 Bands aus Österreich präsentierten sich vor rund 900 Fachteilnehmern, darunter auch europäische RadiojournalistInnen der EBU-Stationen. Die gut besuchte Austrian Heartbeats Delegates Tour führte u.a. mit einem Showcase von AT PAVILLON in das Wiener Funkhaus zu FM4. Am finalen Festivalabend wurde der zweite „XA – Music Export Award“ an die Indie-Rock Band DIVES verliehen.
NEUE MUSIK
Im Bereich Neue Musik trägt die 2018 begonnene Zusammenarbeit mit den Operadagen Rotterdam, einem der renommiertesten Festivals für zeitgenössisches Musiktheater, bereits Früchte. Für 2019 ist ein Österreich-Schwerpunkt in Planung, bei dem verstärkt österreichische Musiktheaterproduktionen vor internationalen VeranstalterInnen und ProduzentInnen in Form von Pitches und zwei Showcases präsentiert werden.
2018 konnten in Rotterdam Arbeiten von PETER JAKOBER, KLAUS LANG und dem DUO SIEDL/CAO, ausgewählt von Guy Coolen (Operadagen Rotterdam), Thomas Desi (Musiktheatertage Wien) und Veronica Kaup-Hasler (vormals Kulturmanagerin), einem Fachpublikum vorgestellt werden. Diese drei Produktionen wurden zusammen mit sieben weiteren Arbeiten, die ebenfalls aus der Ausschreibung hervorgingen, im Juni im Rahmen eines Producer´s Meeting auch bei den Musiktheatertagen Wien vorgestellt. Die Organisation des Österreich-Schwerpunktes bei den Operadagen Rotterdam 2019 wird erneut mit den Musiktheatertagen Wien verknüpft und der stattfindende Austausch intensiviert.
Bei den Festivals Donaueschinger Musiktage, Wittener Tage für neue Kammermusik und dem Huddersfield Contemporary Music Festival wurde nicht nur die Arbeit heimischer Künstler und ihres wirtschaftlichen Umfelfds repräsentiert. Die Anwesenheit zahlreicher MultiplikatorInnen ermöglichte das Aufrechterhalten von bestehenden Kooperationen und schuf die Voraussetzungen, um neue Projekte in die Wege zu leiten.
Im November widmete sich eine Podiumsdiskussion in Wien dem Thema „Concert Promotion and Risk-Taking“. In Kooperation mit Wien Modern setzt die Diskussion und ein angeschlossener Netzwerkempfang verstärkt auf internationale Vernetzung. Internationale KonzertveranstalterInnen und KuratorInnen aus ganz Europa diskutierten die Themen Risikobereitschaft und Sicherheitsdenken im Konzertbetrieb. Auch dieses Format soll 2019 ausgebaut werden: Geladene Veranstalterinnen und Veranstalter werden zu einer Netzwerkveranstaltung in Kombination mit Konzerten in kleiner Besetzung geladen.
JAZZ UND WELTMUSIK
Die jazzahead! in Bremen, eine der wichtigsten internationalen Fachmesse für Jazz, buchte im April LUKAS KRANZELBINDER und seine Band SHAKE STEW, die in der Szene ordentlich Staub aufwirbelten. Austrian Musik Export beteiligte sich in Person von Fachreferent Helge Hinteregger an einem Meeting des EJN – Europe Jazz Network. Daran anknüpfend fand vom 13. – 16. September 2018 die 5. European Jazz Conference in Lissabon (PT) statt. Austrian Music Export nahm hier ebenfalls teil, um Internationalisierungsvorhaben zu konkretisieren und gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Im Juni war Österreich bei dem diesjährigen INJAZZ Festival in Rotterdam stark vertreten. Das Festival, dessen Publikum sich aus akkreditierten VertreterInnen der int. Jazz- und der Weltmusikszene zusammen setzt, richtete einen Fokus auf die Musikszenen der Länder Österreich, Schweiz und Italien. In dem Panel „Jazz in Austria“ diskutierten Tina Heine (Jazz & The City), Helge Hinteregger (mica – music austria, Austrian Music Export), Mario Steidl (Jazzfestival Saalfelden) und Alfred Vogel (Bezau Beats/Boomslang Records). Martina Laab (IG World Music Austria) war Gastrednerin zu „Experts on Export“. Musikalisch wurde Österreich von WOODY BLACK 4 und EXIT UNIVERSE gebührend vertreten.
In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Jazzfestival Saalfelden (23. – 27. August) rückte Austrian Music Export einmal mehr die lokale Jazzszene in den Mittelpunkt und brachte zehn Veranstalter aus ganz Europa zu dem heimischen Jazzfestival mit internationaler Strahlkraft. Zum Auftakt organisierte Austrian Music Export ein internationales Get-Together, bei dem die österreichischen Musikschaffenden die anwesenden Festivalveranstalter, Pressevertreter und Fördergeber kennen lernen konnten. Im Programm der 39. Ausgabe waren LITTLE ROSIES KINDERGARTEN, SCHMIEDS PULS, ORGES & THE OCKUS-ROCKUS BAND, FAINSCHMITZ, SYNESTHETIC 4, SHAKE STEW, DIE STROTTERN und DOBREK BISTRO sowie, zur Eröffnung, der Saxofonist ULRICH DRECHSLER mit den KünstlerInnen Clara Luzia, Özlem Bulut, Yasmin Hafedh, Peter Zirbs, Simon Raab, Judith Ferstl und Judith Schwarz.
Auch im Rahmen von Jazz & The City Salzburg betreute Austrian Music Export heuer die Einladung internationaler PromoterInnen, darunter BMC / Budapest (HU), Jazzfestival Berlin (GER), Jazzfestival Münster (GER), Feel.Jazz Hamburg (GER), All About Jazz (NL) und das Jazzfestival Manchester (UK). Anfang November wurde erstmals in Finnland der Fokus auf Jazz aus Österreich gerichtet. An seinem Eröffnungsabend widmete sich das Tampere Jazz Happening den Formationen Mario Rom’s Interzone, Kompost3 und Elektro Guzzi.
Zum Jahresabschluss folgten der Einladung zur dritten Ausgabe von Kick Jazz insgesamt 21 internationale FestivalveranstalterInnen. Das Porgy&Bess erwies sich hier abermals als starker Partner, ohne dessen Gastfreundschaft und internationalem Standing das Kick Jazz nicht zu dem werden hätte können, was es ist: ein wichtiges Showcaseevent für die heimische Nachwuchsszene. Auf der Bühne des renommierten Jazzclubs lieferten unter anderem BARTOLOMEYBITTMANN, SYNESTHETIC 4, GOLNAR & MAHAN und das ROMAN BRITSCHGI QUINTETT erstklassige Shows.