CID RIMs neue EP „Songs for Vienna“ erschien Anfang März als Antwort auf sein 2021 veröffentlichtem Album „Songs of Vienna“, beides auf dem Londoner Label LuckyMe.
Mit der Präposition im Titel änderte sich auch der Blickwinkel, „Songs for Vienna“ schrieb CID RIM aka Clemens Bacher komplett in seinem neuen Studio im Osten Londons. Die Pop-Dreams, die auf seinem Debütalbum „Material“ höchstens angedeutet und mit der Erweiterung durch Gesang auf seinem letzten Album verfestigt wurden, are now here to stay.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.
Die verschachtelten Beats sind den späten U-Bahnfahrt und Nachtspaziergängen gewichen. Der CR-78 Drumcomputer-Beat, der uns auf dem ersten Track „U3 Station Volkstheater“ begrüßt macht sofort klar, dass es nochmal persönlicher und vokaler wird. Mit „Songs for Vienna“ wird aber nicht das Volkstheater angespielt, sondern die Zwischenräume angeklagt – Ephemere Gefühle in der Stadt.
Seine neue EP präsentiert CID RIM im Frühling nicht nur am South by Southwest oder London, sondern am 29. April auch am Stream Festival in Linz.
Samuel Obernosterer
++++