AVANT PREMIERE MUSIC + MEDIA MARKET BERLIN

Die größte Fachmesse für Musik- Kulturfernsehen lädt mit neuem Programmformat vom 16. – 19. Februar 2016 wieder internationale Experten nach Berlin.

Avant Première Music + Media Market Berlin, die internationale jährliche Fachmesse für die Fernseh- und Kulturfilm-Branche und B2B-Event für Branchenexperten lädt vom 16. – 19. Februar 2016 erneut ins Scandic Hotel Potsdamer Platz Berlin. In unmittelbarer Nähe und in Kooperation mit dem European Film Market EFM (Berlinale) und Berlinale Talents erwartet Fernsehanstalten wie ZDF, ARTE, BBC, NHK oder NRK, Produktions- und Vertriebsfirmen wie C Major, EuroArts, Unitel, WNET sowie Musiklabels und online-Anbietern ein idealer Rahmen, um Netzwerke zu erweitern, neue Geschäftsfelder zu erschließen, sowie Leistungen und Produkte zu handeln. Die Stars der internationalen Musik- und Filmszene präsentieren auch in diesem Jahr ihre neuesten Filme.

Koproduktionsmarkt für die Kultur- Fernsehbranche

Hauptprogrammpunkt sind die Avant Première Screenings, in denen rund 80 Produktionsfirmen, 60 öffentlich-rechtliche und private Fernsehanstalten, 20 Vertriebsfirmen eine exklusive Vorschau auf insgesamt über 550 aktuellste TV Beiträge – Konzertaufnahmen, Tanzproduktionen, Künstlerportraits,
Dokumentarfilme u.a. geben, die anschließend für Ausstrahlungszwecke gehandelt werden. Produzenten vernetzten sich mit Käufern, erschließen internationale Absatzmärkte und akquirieren Investoren oder Koproduzenten; Käufer und Programmverantwortliche erhalten einen Überblick über 500 der aktuellsten Kultur-Filmproduktionen. Als B2B Event trägt Avant Première zur Gestaltung eines Großteils kultureller Fernsehformate in internationalen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern bei.

Programm: Branchentrends, Vernetzungsformate und Nachwuchsförderung

Programmformate rund um die Avant Première Screenings sind den spezifischen Bedürfnissen der Branchenteilnehmer angepasst. Sie fokussieren gezieltes Matchmaking und die Vernetzung von Akteuren und Ressourcen, um Anbieter, Produkte und Kunden effektiver zusammenzuführen.

17.2.16, 16:00-18:00: In den One-on-one Expert Sessions stehen Experten aus Filmproduktion, Vertrieb und Rundfunk sowohl etablierten Firmen als auch Nachwuchstalenten und jungen Filmschaffenden zur Seite. In exklusiven Einzelgesprächen profitieren Teilnehmer vom Feedback und Coaching für initiierte Projekte und Produktionen.

19.2.16, 15:00-16:00:
Ein Panel lädt am 19. Februar 2016 internationale Entscheidungsträger ein, aktuelle Branchentrends und –themen zu diskutieren. Die Gespräche laufen.

Neu: Avant Première Talks
18.2.16, 15:00-17:45: 2016 veranstaltet die Avant Première erstmals die sog. Avant Première Talks, ein Format von 20-minütigen Impulsvorträgen. Die Veranstaltung, die der audio-visuellen Branche optimale geschäftliche Rahmenbedingungen bietet, will mit dem neuen Format einen Einblick in internationale Innovationen aber auch inhaltliche Themen geben. Die Talks ermöglichen Firmen, Produkte, Services oder technische Applikationen vor einem potentiellen internationalen Kundenstamm zu präsentieren. Sprecher setzen sich ebenso mit aktuellen Branchenthemen auseinander und präsentieren innovative Lösungsansätze. Das Publikum ist aufgerufen, sich in die Talks einzubringen. So erweitern diese die Messe um ein interaktives Informationsformat.

Teilnehmer 2015
300 internationale Experten
400 Open House Besucher
80 internationale Filmproduktionsfirmen
60 öffentlich-rechtliche und
private Fernsehanstalten
20 Vertriebsfirmen

Veranstaltungsort
Hotel Scandic Potsdamer Platz Berlin
Gabriele-Tergit-Promenade 19,
10963 Berlin, Germany
3rd floor

Pressekontakt
Katharina Jeschke / Direktorin
IMZ Internationales Musik + Medienzentrum
Stiftgasse 29 / 1070 Wien / Österreich
k.jeschke@imz.at / Tel.: +43 1 889 03 15
www.imz.at / ab 16.2.16: +49 157 55 96 72 89

Veranstalter: IMZ Internationales Musik + Medienzentrum
Avant Première Music + Media Market Berlin wird veranstaltet vom IMZ Internationales Musik + Medienzentrum, dem Netzwerk führender internationaler Produktions- und Distributionsunternehmen, Fernsehanstalten, Opern- und Konzerthäuser, Bildungseinrichtungen, Filmfestivals und Musik Labels mit Verwaltungssitz in Wien. Durch eine Reihe vielfältiger Aktivitäten und Services fördert das IMZ den Erhalt, die Produktion und Weiterentwicklung aller Musikgenres von Klassik, Jazz, Weltmusik und zeitgenössischer Musik sowie Ballett & Tanz durch audiovisuelle Medien. Zu den rund 150 internationalen IMZ-Mitgliedern zählen die wichtigsten Entscheidungsträger der Branche, wie u.a. Arte, BBC, C Major, EuroArts, the Metropolitan Opera Association, Unitel, Universal Music, ZDF etc.

Link:
International Music + Media Center