AUSTRIAN FILM MUSIC DAY 2019: „HYBRIDMUSIK“- EIN ÖSTERREICHISCHES SPEZIFIKUM?

Der ÖSTERREICHISCHE KOMPONISTENBUND (ÖKB) und die MDW laden am 23. März 2019 zum siebten AUSTRIAN FILM MUSIC DAY – Fachtag und Vernetzungsplattform der heimischen Film- & Medienmusikbranche. Die Veranstaltung richtet sich an alle Film- und Medienmusikschaffenden – insbesondere auch an Newcomer der Branche und Studierende.

Nationale und internationale ExpertInnen der Film- & Musikbranche sind auch heuer wieder eingeladen im Rahmen von Vorträgen und Panels aktuellen Themen der Branche nachzuspüren. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe steht das Spezifikum Hybrid-Musik im österreichischen Film unter der Berücksichtigung der verschiedenen Filmformate. Gäste sind u. a. Judit Varga, Kurt Adametz, Siegfried Friedrich, Bob Gutdeutsch, Frank Heckel, Peter Janda, Sebastian Mönch, Johannes Vogel und Markus Zierhofer.

Darüber hinaus werden der/die am Vorabend frisch gekürte Gewinner/in des Wiener Filmmusik Preis 2019 sowie die Beiträge der 2. und 3.-Platzierten präsentiert.

Um Anmeldung wird gebeten unter office@komponistenbund.at

PROGRAMM

10:00 Eröffnung
Ulrike Sych (Rektorin mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
Alexander Kukelka (Präsident Österreichischer Komponistenbund (ÖKB), Komponist)

10:15 Hybridproduktion? Wie aus der Not eine Tugend wurde

Die technologische Entwicklung hat in die Filmmusiklandschaft längst Einzug gehalten und „hybride“ Musikproduktionen, also die Kombination von Live-Instrumentarium und digital erstellten Klängen unabdingbar gemacht. Anhand von Beispielen wird beleuchtet, welche Ansprüche dies derzeit an KomponistInnen in der Medienindustrie stellt und wie solche Produktionen umgesetzt werden.

Impulsreferat: Markus Zierhofer (Komponist)

11:00 Präsentation DORICO: Wie man die Filmmusik zu »Kalte Füsse« orchestriert, ohne selbst welche zu bekommen …

Frank Heckel hat die Filmmusik von Helmut Zerlett zum neuen Heiner Lauterbach-Kinofilm »Kalte Füsse« in der Notations-Software Steinberg DORICO orchestriert und zeigt den Workflow vom Import aus der DAW bis zur fertigen Partitur. Interner TimeCode-Rechner, TempoMap-Import sowie effektive Stimmenherstellung sorgen für Sicherheit und Zeitersparnis

Vortrag: Frank Heckel (Komponist, Dirigent, Orchestrator)

11:50 Best Practice I: Funktionale Musik oder autonome Musik?

Funktionale Musik wird nach wie vor mit Attributen wie „seicht“ und „künstlerisch unselbstständig“ versehen, wohingegen Autonome bzw. Absolute Musik schon alleine wegen ihrer artifiziellen Eigenständigkeit als hochwertiger gilt. Wie entstehen diese musikalischen Werturteile? Wie beeinflussen sie die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und KomponistIn im Bereich Filmmusik? Die Österreichische Filmpreisträgerin 2014 Judit Varga gibt  Einblicke in ihren Arbeitsalltag als E-Musik- und Filmkomponistin.

Vortrag: Judit Varga (Komponistin)

12:40 Präsentation: Gewinner „Wiener Filmmusik Preis 2019“

Der Nachwuchswettbewerb bietet Filmmusikschaffenden neben einem attraktiven Preisgeld nationale und internationale Aufmerksamkeit und ist damit ein wichtiges Sprungbrett für junge Talente. Der heurige Siegerclip der Neuvertonung einer Sequenz der österreichischen Literaturverfilmung „Der Trafikant“ wird präsentiert und analysiert.

Gäste: Bob Gutdeutsch (Juryvorsitz Wiener Filmmusik Preis 2019), Alexander Kukelka (Komponist, Vorsitzender ÖKB-Fachgruppe Film- & Medienmusik) und Gewinner Wiener Filmmusik Preis 2019, Videobotschaft: Marius Ruhland

13:15 -14:00 PAUSE

14:00 Präsentation Cubase Pro 10: Einführung in die Filmmusikkomposition

Angefangen von der Projektorganisation und dem Nutzen der Akkordspur für Skizzen geht es um das Arbeiten mit virtuellen Orchestern per VST/Note Expression sowie Anpassung der Komposition an Schnittänderungen im Bild. Abschließend werden Spezialfunktionen wie Hermode Tuning erklärt und Tipps für die Mischung gegeben.

Vortrag: Sebastian Mönch (Steinberg)

14:50 Best Practice II: Polystilistik und Personalstil

Das Referat des Dt. Dokumentarfilm-Musikpreisträgers 2016 Siegfried Friedrich beleuchtet, wie, trotz der Forderung nach vertrauten filmmusikalischen Stilmitteln, durch die dramaturgisch-formale Gestaltung, motivisch-thematische Vernetzungen, semantische Chiffren und durch das Verschmelzen akustischer und computergestützter Produktionstechniken neuartige künstlerische Lösungen gefunden werden können.

Vortrag: Siegfried Friedrich (Komponist)

15:40 Fachtalk »Film und Musik«: Hybridproduktion – ein österreichisches Spezifikum?

International spricht man gerne vom Österreichischen „Nischen-Film“. Gilt dies auch für die österreichische Filmmusik? Wie sehr diktieren bzw. beeinflussen hiesige Produktionsverhältnisse die filmmusikalische Ästhetik und welche Wege eröffnen sich dennoch durch die inzwischen gängige Praxis der „Hybridproduktion“? VertreterInnen der Branche diskutieren u. a. diese Fragen anhand der unterschiedlichen filmmusikalischen Genres.

Gäste: Judit Varga (Komponistin), Kurt Adametz (Komponist), Siegfried Friedrich (Komponist), Bob Gutdeutsch (Komponist), Peter Janda (Komponist, Produzent, AKM Vorstandsmitglied), Alexander Kukelka (Komponist) – Moderation, Johannes Vogel (Komponist, Dirigent, Künstlerischer Leiter Synchron Stage Vienna)

Zu jedem Programmpunkt ist Zeit für Diskussion und Fragen des Publikums vorgesehen.

Künstlerische Leitung: Alexander Kukelka

Ort:
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Termin:
23. März 2019, 10:00-17:00

Link:
Austrian Film Music Day

 

 

 

KomponistInnen- & Songwriter-Stammtisch

Der Österreichische Komponistenbund läd zum Stammtisch für Musikschaffende:

 

Samstag, 23. März 2019, 18:00 Uhr Café Zartl (Rasumovskygasse 7, 1030 Wien)

Special Guest ist der ist der deutsche Sound Designer und Steinberg Product Spezialist Sebastian Mönch, der auch als Dozent für Game Audio in Hamburg tätig ist.

 

Alle Musikschaffenden sind herzlich willkommen! Um Anmeldung unter info@komponistenbund.at wird ersucht.