AUSTRIA SOUNDS GREAT – LIVE @ POPKOMM 2011

Die Popkomm, einer der wichtigsten internationalen Fachmessen der Musik- und Unterhaltungsbranche, geht in diesem Jahr vom 7. bis zum 9. September in Berlin über die Bühne. Sie bietet vor allem den Labels, Händlern, Verlagen und musikaffinen Unternehmen die Gelegenheit, sich und ihre neuesten Produkte zu präsentieren. Österreich wird, inzwischen bereits schon zum 17. Mal, mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein. Prominent vertreten sein wird die österreichische Popmusikszene auch bei den auf dem Flughafen Berlin – Tempelhof stattfindenden Showcases. Unter anderem vor internationalem Publikum ein Konzert spielen werden Kruder & Dorfmeister, Killed By 9Volt Batteries, Bensh, Gary, Bernhard Eder uvm.

= MITTWOCH – 07.09.2011 =

19.00 SOLARIS EMPIRE LABEL NIGHT MIT BERNHARD EDER + KITTY SOLARIS Schokoladen

Bernhard Eder („To disappear doesn´t mean to run away“ | Solaris Empire, VÖ 21.01.11)„Dem zurzeit vielleicht besten deutschsprachigen, aber englisch singenden Songwriter Bernhard Eder ist der perfekte Soundtrack zum Herbst gelungen. Zeit, die Kerzen anzuzünden, sich mit einer Decke zu wärmen und der Melancholie freien Lauf zu lassen.“ TAZ (DE)

20.00 „AUSTRIA SOUNDS GREAT” MIT DIVER, BENSH, MY NAME IS MUSIC – Grüner Salon/Volksbühne

My Name is Music („We Are Terrorists“ | Pate Records/edel distribution, VÖ 11.03.11)
My Name Is Music ist ein Duo aus Wien, das in der Tradition gemischter Doppel á la White Stripes, Ting Tings, The Kills oder Blood Red Shoes seinen ganz eigenen Indie-Style kreiert hat. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „REVOLUTION“ im Frühjahr 2010 geht es Schlag auf Schlag. Die heimische und internationale Musikpresse ist voll des Lobes. In der John Peel Radio Session wurde My Name Is Music als die Sensation aus Österreich präsentiert, auf Radio Sputnik als die frischeste Band seit langem, die US-Radiolegende Sat Bisla spielte das Album in amerikanischen Radiostationen. In den UK-Indiecharts landete der Song „Smooth Revolution“ gleich in der ersten Woche auf Platz 30 und das Video wurde auf 3SAT präsentiert. Das zweite Album mit dem programmatischen Titel „We are Terrorists“ wurde am 11. März 2011 veröffentlicht (Pate/Edel/Soulseduction). Härter, rebellischer und exzentrischer sind die neuen Songs und entsprechend sind auch die aktuellen Shows. “Das alles klingt ungehört neuartig. Falsett-Gesang darf, Schrammelgitarren müssen, existenzialistischer Blues überkommt die Vierspur-Fraktion.” Intro (DE)

Bensh (Clues | Odd One In/Hoanzl, VÖ 27.05.2011)
Von den österreichischen Alpen bis nach Japan, von Deutschland über Island nach England und zurück: „Clues“ ist das Debütalbum des in Innsbruck geborenen Noisepop-Kosmopoliten Bensh. Das Album ist das Ergebnis einer sechsjährigen Expedition zu einigen der ungewöhnlichsten Orten aktuellen Popschaffens. Nach einer Phase des Songschreibens und Recording Sessions mit Dan Swift (Snow Patrol, Art Brut) und Gordon Raphael (The Strokes) verschlug es Bensh im Rahmen eines Kulturaustausches nach Osaka, Japan. Nach seiner Rückkehr nach Europa lebte und arbeitete er in Deutschland, UK, Österreich und Island, wo „Clues“ gemeinsam mit Biggi Birgisson (Sigur Rós) fertiggestellt wurde.
Smashing… Quirky… A unique sound and style – Future Music (UK)
Catchy and full of details – TBA Magazine (A)
Fresh, juicy, catchy… an allround package – Radio FM4 (A)
The Lovechild of Beck and Syd Barrett – Japanzine (Japan)

Diver (EP “Diver” | ink Music/Hoanzl, VÖ 03.2011)
Mitten im heißen Sommer im Dachgeschoß des vielleicht abrißreifesten Hauses Berlins treffen sich Stephan Ebert und Wolfgang Bruckner um an gemeinsamen musikalischen Ideen zu arbeiten. Neben Pausen auf dem Dach mit Blick auf den Fernsehturm entstehen erste Aufnahmen, die später unter dem Namen diver per Internet nach Wien und dann auch München verschickt werden. Adressat ist Olaf Schuberth, der die Arrangements der Lieder erweitert und neues Material in die Runde wirft. Die Musik ist gefühlsbetont, reduziert, ehrlich. Mit akustischen Instrumenten und der Vielfalt ihrer Stimmen werden Emotionen ruhig aber kraftvoll umgesetzt. Einige Songs leben von dem Widerspruch zwischen musikalischer Harmonie und textlichen Themen wie Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. Oft geht es um die Schwierigkeit, Erwartungen anderer zu erfüllen und sich selbst dabei treu zu bleiben, um die Diskrepanz zwischen rauschhaften Gefühlen und rationalen Erkenntnissen.


22.00 SEAYOU AFTER BUSINESS CLUBBING BERLIN EDITION #1 – DJ SETS VON THIEVES LIKE US, JOOLS HUNTER, V TEAM – Kim Bar

DJ Sets von:
Thieves Like Us (Andy Grier)
Jools Hunter
V Team

Das Wiener Label Seayou – gegründet mit der Veröffentlichung des ersten Releases im Februar 2006 von Ilias Dahimène – veröffentlicht Künstler wie Paper Bird, Vortex Rex, Thieves Like Us, Sir Tralala, Love & Fist, Die Eternias, Toxic, The Terrordactyls, Holiday For Strings und The Pharmacy. Neben der internationalen Releasetätigkeit ist Seayou als Veranstalter von Konzerten und Clubbings wie dem “Seayou ABC – After Business Clubbing” aktiv.

= DONNERSTAG – 8.9.2011 =

19.00 SILUH RECORDS LABELNIGHT – KILLED BY 9V BATTERIES, LUISE POP, GARY  – Schokoladen

Killed By 9V Batteries („The Crux“ | Siluh Records/Hoanzl, VÖ Sep. 2011)
Die Grazer Noise Pop Slacker KILLED BY 9V BATTERES überraschten 2011 mit der Ankündigung, sie würden sich für ihr neues Album in die Obhut des Wiener Technopioniers und Produzenten der letzten „Hercules and Love Affair“-Platte Patrick Pulsinger begeben, um den lang gepflegten Neuhass Postnothing Sound zu generalsanieren. Das Resultat sind die „cheesigsten“ Gitarrensoli  der Bandgeschichte, Naturgeräusche, 80er Pop aus dem Radio und geradezu epische Synthflächen aus Pulsingers reichem Instumentenfundus – am deutlichsten zu auf der Single „Worst of Total Anarchy“. Dem gegenüber, von einem geradezu klassischen Batteries Zugang beseelt, steht etwa „Impulse Control“ und richtet sich damit an all jene, die von den alten Tagen von Subpop und AmRep nie genug bekommen werden und solche, die erst jetzt von Male Bonding, No Age oder Japandroids angefixt wurden.

Luise Pop
Luise Pop, 2004 gegründet, haben sich seit der Veröffentlichung ihres Debütalbum „The Car The Ship The Train“ (Asinella Records) im März 2009 aufgemacht, die Selbstverständlichkeit der Jungsherrschaft zu zerstören. Dazu singen sie mit den Stimmen verrauchter Engel und melancholischer Lerchen und verneigen sich nonchalant vor den Young Marble Giants, Sonic Youth, Tuxedo Moon und Le Tigre. Gemeinsam mit Andreas Spechtl (Ja, Panik), der hier Schlagzeug spielt, sind sie eine Band, die schick und sexy ist, ohne Geschlechterstereotypen zu bedienen. Angetrieben von eskapistischem Übermut rasen sie wie irre Lemminge rumpelnd und polternd den Abgrund entlang: Luise Pop wissen ganz genau, dass der eigenen koketten Post-Punk-Abgeklärtheit nicht zu trauen ist, und ergeben sich einer eleganten Melancholie, die als Echo aus jenen Zeiten widerhallt, in denen ein Pop-Song in zweieinhalb Minuten noch die Welt aus den Angeln heben konnte.

Gary („One Last Hurrah For The Lost Beards Of Pompeji“, Siluh|Loob, 2010)
Die Reunion ist perfekt: Nach dem Erfolg des 2002er Albums „The Lonely Cnorve Machine“ wurde GARY zeitweise zum Nebenschauplatz. Trotzdem wurden fortwährend Gigs in wechselnden Formationen gespielt und die Band entwickelte sich über die Jahre zu einem Kreativnetzwerk in dem weiterhin Songs entstanden und Pläne geschmiedet wurden. Mit Hilfe des Produzenten Tobias Siebert gelang es schliesslich, dem angehäuften Material den letzten Schliff zu verpassen. Das Resultat heißt “One Last Hurrah For The Lost Beards Of Pompeji” und ist voller unerwartet eingängiger Gitarrenpop-Perlen mit geschickten und dreisten Reminiszenzen an Teenage Fanclub, Guided By Voices und The Lemonheads. GARY sind Robert Stadlober (Gesang, Gitarre) und Rasmus Engler (Schlagzeug) sowie Astrid Noventa (Keyboard, Gesang).

= FREITAG – 9.9.2011 =

23.00 KRUDER & DORFMEISTER – Club Xberg / Berlin Festival

Kruder & Dorfmeister (Sixteen F**king Years of G-Stone Recordings, G-Stone 05/2010)
2010 feierten Kruder & Dorfmeister das sechzehnte Jubiläum ihres Labels mit der Werkschau „Sixteen F**king Years of G-Stone Recordings“. Seitdem waren sie in New York, London, Rom, Los Angeles unterwegs – nun beehren Kruder & Dorfmeister im Rahmen des Berlin Festival 2011 wieder die deutsche Hauptstadt. Mit einem sehr speziellen Abend sind die wohl bekanntesten Vertreter österreichischer DJ- und Dancefloor-Kultur zu Gast – samt den MCs Earl Zinger und Ras MC-T Weed sowie VJ Fritz Fitzke, der für die spektakuläre Optik der Live-Show verantwortlich zeichnet. „Sixteen F**king Years of G-Stone Recordings Anniversary Sessions”: ein Pflichttermin für alle Liebhaber tiefer Bässe und treibender Beats.