Der Wettbewerb „Let’s Get Digital!“ sucht nach hybriden Konzertformaten, die in herausragender Weise das Publikum einbeziehen und dabei dem Mehrwert von Digitalität auf den Grund gehen.
Was wird gesucht?
Wer kann sich bewerben?
Kammermusikensembles bis max. Quintettbesetzung, deren Musiker_innen nicht älter als 30 Jahre alt sind.
Wie kann man sich bewerben?
Eingereicht werden müssen
- ein ausführliches Projektkonzept samt (vorläufiger) Projektkalkulation: Das Konzept soll max. 4 Seiten umfassen und die Idee des Konzertformats beinhalten. Beschrieben werden soll die künstlerische/künstlerisch-musikvermittelnde Grundidee samt Ablauf, wobei in besonderem Maße darauf eingegangen werden soll, in welcher Form das Publikum einbezogen wird. Die Kalkulation (inkl. technischem Bedarf) soll zusätzlich max. 1 Seite umfassen.
- eine Videoaufnahme von max. 10 Minuten, in dem sich das Ensemble kurz vorstellt und ein Stück seiner Wahl spielt.
- Lebensläufe aller beteiligten Musiker_innen.
Wie läuft der Auswahlprozess ab?
Die Deadline für die Einreichung ist der 11. Oktober 2021. Die Jury wählt im ersten Schritt bis zum 25. Oktober 2021 drei Ensembles aus. Diese drei Ensembles gestalten einen 10-minütigen digitalen Pitch im Rahmen der internationalen Tagung Rethinking Classical Music Practice. Audience and Community Engagement in Classical Concert Life und stellen sich einem Publikums-Voting. Jurywertung und Publikumswertung gemeinsam ergeben das Sieger_innen-Ensemble.
Was ist der Preis?
Das ausgezeichnete Ensemble erhält einen Geldpreis in der Höhe von 5000 Euro. Diese Summe soll das Honorar für die Musiker_innen sowie allfällige weitere anfallende Honorarkosten (z.B. für Regisseur_innen, Szenograf_innen, Librettist_innen) abdecken. Darüber hinaus können damit allfällige Requisiten oder Materialien angeschafft werden. Das Ensemble kann überdies auf die technische Ausstattung des Berio-Saales zugreifen und erhält ein individuelles Coaching.
Link:
Let’s Get Digital! (mdw)