5020 PERFORMING SOUND – „Diffract!“

Nach dem erfolgreichen PERFORMING-SOUND-Symposium im Oktober 2017 gibt es nun am Mittwoch, dem 7. März, ab 20:30 Uhr unter dem programmatischen Titel „Diffract!“ ein weiteres „Auswärtsspiel“ der avancierten Salzburger Elektronik-Reihe im „Studio“ der ARGEKULTUR.

Im Rahmen der Reihe Performing Sound, die von der Galerie5020 und Martin Loecker initiiert wurde, präsentieren KünstlerInnen ihre Arbeiten aus den Bereichen Musik, Sound und Performance und untersuchen dabei stilistische und klangliche Interferenzen: Improvisation trifft auf Komposition. Kunst auf Akustik. Aktion auf Installation. Eine Exploration stilistischer und klanglicher Interferenzen.

Gespannt kann man daher auf den Auftritt von theclosing sein. Das Wiener Elektronik-Duo bestehend aus Daniela Palma Caetano Auer und Alexander Hengl startete einst im abstrakten Hip-Hop, öffnete sich mit der Zeit aber immer mehr für, wie man es auch auf dem im Juni 2017 veröffentlichten Album „dents“ (Filthy Broke Records) hören kann, Ambient- und Noise-Einflüssen. In ihren Tracks entfalten sich sphärische Klanggebilde aus Stimmen, Synthesizern und Field Recordings. Soundflächen und Melodien treffen auf stampfende Rhythmen, fragiles Knistern, mantraartige Bässe und abstrakte Hip-Hop-Beats. theclosing spielten in der Vergangenheit unter anderem Shows mit Dälek, Zavoloka und Open Mike Eagle & Serengeti und organisieren seit 2013 zusammen mit dem Rapper und Produzenten Parkwaechter Harlekin in Wien auch die Konzertreihe Wolkenvorhang.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Die Musik von Treibgut (aka Fabian Lanzmaier) bewegt sich hingegen durch flatternde Klangräume, die ihren Widerhall in rhythmischen Techno-Fragmenten finden. In den abstrakten Songstrukturen befinden sich Klänge, deren Herkunft, Größe und Form unklar bleiben. Synthflächen werden von Melodien unterteilt, die mikroskopische Felder ambivalenter Gefühle auftun. Fabian Lanzmaier lebt derzeit in Wien und spielte Konzerte unter anderem im Club Rye Wacx in London, im Boiler in Athen und auf dem renommierten Heart of Noise Festival in Innsbruck.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Last, but not least gibt es mit HRST einen „Music Selector“, der wie wohl kein Zweiter in Salzburg die (Genre-)Grenzen überschreitet. Seit 2018 ist er auch Teil der TNDNZ-Crew und kuratiert unter dem Namen Forever Twenty Something eine der angesagtesten DJ-Reihen in der Mozartstadt.

Didi Neidhart

5020 Performing Sound: „Diffract!“
07.03.2018 – 20.30

theclosing, Treibgut & DJ HRST

Links:
ARGEkultur
theclosing
Treibgut
DJ HRST