4th Austrian Mobile Music Day – App2Date – Innovationen der mobilen Musikdistribution

Am 31. März 2011 findet im Audimax der Donau-Universität Krems der 4th Austrian Mobile Music Day unter dem Titel: App2Date- Innovationen der mobilen Musikdistribution statt. Die Veranstaltung thematisiert die Möglichkeiten innovativer Erlösmodelle, die aus neuen Distributionswegen wie Streamingdiensten, mobilen Applikationen und personalisierten Downloadangeboten resultieren und präsentiert Start-ups und aktuelle Projekte von Impulse Support.

Digitale Musik- und Medieninhalte werden durch die Entwicklung neuer Endgeräte (Smartphone, Tablet PC) zunehmend mobil konsumiert. Applikationen fungieren dabei als Portal zum Musik- und Medienangebot und stellen unterschiedliche Services wie den Zugang zu Musikportalen, Hintergrundinformationen zu gehörten Titeln, Musikerkennung oder Tools wie digitale Stimmgeräte zur Verfügung. Für Musikindustrie, Medien, Mobilfunkanbieter und Musiker bieten mobile Applikationen die Chance, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Wege im personalisierten Marketing zu gehen.

Der 4th Austrian Mobile Music Day widmet sich nicht nur den veränderten Rezeptions- und Kommunikationsgewohnheiten der Musiknutzer, sondern thematisiert vor allem die Möglichkeiten innovativer Erlösmodelle, die aus neuen Distributionswegen wie Streamingdiensten, mobilen Applikationen und personalisierten Downloadangeboten resultieren und präsentiert Startups und aktuelle Projekte von Impulse support. Der Komponist und Medienkünstler Arnold Haberl stellt während des Symposiums in einer „parasitären Installation“ die mobile Musiknutzung zur Diskussion.

ExpertInnen aus Musikwirtschaft, Wissenschaft und Medien u.a. Dr. Miralem Gazibegovic, Vodafone D2 GmbH Düsseldorf, Dkfm. Gerrit Pohl, Axel Springer Media House Berlin, Mag. Fabian Stilke, Universal Music Austria, Alexander Zeitelhack, Unternehmensberater und Medienmanager Nürnberg, diskutieren die aktuellen Entwicklungen im Bereich digitaler Musik im Netz, die Problematik der Verknüpfung von privaten Daten mit Hörgewohnheiten und die sich daraus entwickelnden Werbe- und Finanzierungsstrategien. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen und Anmeldung:

www.donau-uni.ac.at/mobilemusic

http://www.donau-uni.ac.at